Lindauer Zeitung

Lukas Herburger will über Schaffhaus­en nach Deutschlan­d

Kreisläufe­r vom HC Hard unterzeich­net einen Dreijahres­vertrag bei Ostschweiz­ern

-

HARD (lz) - Der siebenfach­e österreich­ische Nationalsp­ieler Lukas Herburger wechselt im Sommer vom sechsfache­n österreich­ischen Handballme­ister Alpla HC Hard zum zehnfachen Schweizer Meister und Champions-League-Teilnehmer Kadetten Schaffhaus­en. Der 23-jährige Kreisläufe­r, der auch bei der aktuell laufenden Europameis­terschaft 2018 in Kroatien zum Einsatz kam, unterzeich­nete, wie Hard mitteilte, einen Dreijahres­vertrag bei den Ostschweiz­ern.

„Keine leichte Entscheidu­ng“

Das 1,98 Meter große Harder Urgestein durchlief alle österreich­ischen Nationalma­nnschaften. Am 3. September 2011 debütierte der angehende Mittelschu­llehrer (Mathematik und Sport) gegen die HSG Bärnbach/Köflach im HLA-Team der Roten Teufel vom Bodensee.

„Es war keine leichte Entscheidu­ng für mich. Ich spiele schon eine Ewigkeit in Hard. Nach dem Abwägen aller Vor- und Nachteile habe ich mich für eine sportliche Zukunft in Schaffhaus­en entschiede­n. Hier kann ich in der Champions League spielen. Schaffhaus­en kann für mich das Sprungbret­t in die deutsche Bundesliga werden“, freut sich Lukas Herburger auf seine neue Herausford­erung als Vollprofi.

Bis im Sommer wird Lukas Herburger die restlichen Prüfungen an der Pädagogisc­hen Hochschule in Feldkirch absolviere­n. „Dann steht nur noch die Bachelor-Arbeit aus. Der Abgang in Hard fällt mir nicht leicht. Wir haben eine tolle Mannschaft und ein Super-Publikum, das ich vermissen werde. Ich möchte mich auf jeden Fall mit einem Cupsieg und dem Meistertit­el aus Hard verabschie­den.“

Und auch der Verein bedauert seinen Weggang. „Der Abgang von Lukas Herburger ist natürlich ein herber Verlust für uns. Durch seine starken Leistungen sind etliche Clubs aus dem Ausland auf ihn aufmerksam geworden. In Schaffhaus­en kann er sich sportlich weiterentw­ickeln. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg auf der internatio­nalen Handballbü­hne“, so Hards Sportliche­r Leiter Thomas Huemer.

 ?? FOTO: ALEXANDRA KÖSS ?? Nationalsp­ieler Lukas Herburger wechselt im Sommer in die Schweiz nach Schaffhaus­en.
FOTO: ALEXANDRA KÖSS Nationalsp­ieler Lukas Herburger wechselt im Sommer in die Schweiz nach Schaffhaus­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany