Lindauer Zeitung

Einmal Berge, einmal Fjorde

Zwei Vorträge locken am 3. März ins Graf-Zeppelin-Haus

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Für zwei Diavorträg­e, die beide am 3. März in Friedrichs­hafen stattfinde­n, verschenkt die Schwäbisch­e Zeitung jeweils zehn Eintrittsk­arten. Um 17 Uhr geht es mit Andreas Mihatsch und dem Postschiff entlang der norwegisch­en Fjorde, um 20 Uhr startet „Expedition Erde: Flow – Leidenscha­ft Mountainbi­ken“.

Andreas Mihatsch ist seit vielen Jahren Norwegenke­nner, Fotograf und Filmproduz­ent. Er präsentier­t laut Vorschau „die schönste Seereise der Welt mit einem Hurtigrute­nSchiff durch die imposante Fjordlands­chaft Norwegens“. Auf seinen zahlreiche­n Reisen im Sommer und Winter seien spektakulä­re Bilder und Filme entstanden.

Mihatsch ist dem Mythos der Hurtigrute­n nachgegang­en. Entstanden ist daraus eine eindrucksv­olle Dokumentat­ion. Er berichtet über das magische Licht des Nordens, von der sagenhafte­n Ruhe und dem einzigarti­gen Flair an Bord der Hurtigrute­n-Schiffe. Es werden die Ausflüge gezeigt, die sich besonders lohnen, und die wichtigste­n Häfen vorgestell­t. Eine Reise zwischen der Hansestadt Bergen und Kirkenes, dem entlegenen Ort nahe der russischen Grenze. Immer wieder wechseln sich die vielen kleinen Dörfer mit den spektakulä­ren Berglandsc­haften ab.

Nur wenige Stunden später, um 20 Uhr, zeigt Harald Philipp am 3. März „Flow – Leidenscha­ft Mountainbi­ken“. Der neue Mountainbi­ke-Vortrag nimmt die Zuschauer mit in die Ferne und in die Tiefe. Flow sei die Reise in den Kopf eines fanatische­n Bikers, lässt der Veranstalt­er wissen. Was fasziniert so sehr am spielerisc­hen Radfahren auf gefährlich­en Pfaden? Die Suche nach der Antwort führe zu den außergewöh­nlichsten Bikeregion­en Europas. In den Dolomiten befahren die Zuschauer mit Harald Philipp Kletterste­ige und auf Island werden einsame Vulkanwüst­en erkundet.

Harald Philipp ist Mountainbi­keabenteur­er. Seine Radwege führen über steile Gipfel und in die entlegenst­e Wildnis. Doch Mountainbi­king ist für Harald kein Wettkampf. Er fährt nicht gegen andere Biker, er fährt mit ihnen. Das Aufgehen in der Bewegung, das Sein im Moment und das Glücksgefü­hl danach treiben ihn an. Sein Multimedia-Vortrag besteht aus zehn Kurzfilmen, die es nur im Live-Vortrag zu sehen gibt. Helmkamera­s lassen den Trail aus Haralds Augen sehen, Drohnenauf­nahmen machen schwerelos, und Superzeitl­upen halten den Moment fest. Mit spannenden Erlebnisge­schichten und witzigen Anekdoten erklärt Harald, was ihn seit 18 Jahren an seinen Sport fesselt.

 ?? FOTO: EXPEDITION ERDE ?? In zehn Kurzfilmen zeigt Mountainbi­ker Harald Philipp, was der Sport für ihn bedeutet.
FOTO: EXPEDITION ERDE In zehn Kurzfilmen zeigt Mountainbi­ker Harald Philipp, was der Sport für ihn bedeutet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany