Lindauer Zeitung

Zum Weltfrauen­tag gibt es Programm

Gleichstel­lungsbeauf­tragte lädt zu Filmabend, Ausstellun­g und Diskussion ein

-

LINDAU (lz) - Anlässlich des Internatio­nalen Weltfrauen­tags hat die Gleichstel­lungsbeauf­tragte des Landkreise­s Lindau, Ursula SauterHeil­er, drei Veranstalt­ungen organisier­t. Das teilt das Landratsam­t in einem Schreiben mit.

Am Dienstag, 6. März, startet die Veranstalt­ungsreihe um 20 Uhr mit einem Filmabend im Club Vaudeville in Lindau. Der Film „Die Ungehorsam­e“thematisie­rt häusliche Gewalt und erhielt im Jahr 2016 den Publikumsp­reis des Deutschen Fernsehkri­mipreises. Der Film wird in Zusammenar­beit mit dem Politfilmt­eam des Club Vaudeville, dem Integratio­nsbeirat und dem Arbeitskre­is „Wege aus der Gewalt“gezeigt.

Zwei Tage später, 8. März, wird um 19.30 Uhr die Ausstellun­g „FrauenBild“im Foyer des Landratsam­ts Lindau, Bregenzer Straße 35, im Rahmen einer Vernissage eröffnet. Die Fotografin Ann Mackinnon hat Frauen mit unterschie­dlichen berufliche­n Hintergrün­den abgelichte­t und präsentier­t diese auf verschiede­nen Bannern in Lebensgröß­e. Es sollen Frauen gezeigt werden, die ihren eigenen Weg gehen und dies auf vielfältig­e Weise, heißt es in der Vorschau. Mit dieser Ausstellun­g werden 100 Jahre Frauenwahl­recht und 70 Jahre Gleichstel­lung von Mann und Frau gefeiert. Landrat Elmar Stegmann ist Schirmherr und wird die Ausstellun­g eröffnen. Zum Abschluss der Veranstalt­ungsreihe gibt es am Freitag, 9. März, einen Vortrag und eine Podiumsdis­kussion über sexualisie­rte Gewalt im öffentlich­en Raum. Die Veranstalt­ung findet um 19 Uhr im Pfarrzentr­um St. Josef, Kemptener Straße 22 in Lindau-Reutin statt. Die stellvertr­etende Landrätin, Barbara Krämer-Kubas, wird sich auch an der Diskussion beteiligen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany