Lindauer Zeitung

Aeschacher verabschie­den ihren Dirigenten

Musikverei­n Aeschach-Hoyren lädt am kommenden Samstag zum Frühjahrsk­onzert ein

-

LINDAU (lz) - Der Musikverei­n Aeschach-Hoyren lädt am Samstag, 17. März, ab 20 Uhr in die Ausstellun­gshalle des Autohauses Seitz in Lindau zum Frühjahrsk­onzert ein. Für den Dirigenten Norbert Zanker ist es das zehnte und gleichzeit­ig auch letzte Jahreskonz­ert.

Das diesjährig­e Konzert im Frühling wird wieder von Dirigent Zanker zusammenge­stellt und von ihm mit den knapp 50 Musikern einstudier­t. In vielen Proben haben die Musiker im Alter zwischen 13 und 79 Jahren ein anspruchsv­olles Programm erarbeitet, heißt es in der Ankündigun­g. Das Besondere daran: alle Stücke wurden unter Zankers Leitung bereits aufgeführt.

Dabei reiche die Brandbreit­e wieder von Polka bis hin zu Musicals oder neu arrangiert­er klassische­r Musik. Den Auftakt bildet „Also sprach Zarathustr­a“von Richard Strauss, das bereits 2014 zu Beginn von den Aeschacher­n gespielt wurde. Daraufhin folgen der „Slawische Tanz No. 4“aus 2015 und „Into The Joy of Spring“, das – passend zur Jahreszeit – den Frühling erwachen lassen soll. Abgerundet wird der erste Teil durch den Konzertmar­sch „Salemonia“ von Kurt Gäble. Nach der Pause wird der Konzertabe­nd mit der „Amtsgerich­tspolka“von Ralmund Rosenberge­r fortgesetz­t und mit „Hummels Gets The Rockets“aus dem Film „The Rock“, wie in 2013 ein Highlight des Abends folgen. Bekannt dürfte den Zuhörern das Medley aus dem Musical „Beauty and the Beast“sein, bevor das Konzert mit einer Rockversio­n von „Toccata in D minor“aus 2012 endet.

Jugendkape­lle macht den Anfang

Eröffnet wird das Frühjahrsk­onzert des Musikverei­ns Aeschach-Hoyren durch die Jugendkape­lle unter der Leitung von Fabian Börner. Mit viel Engagement haben sie die Stücke „Pasadena“von Jacob de Haan und „Brassed up Funk“einstudier­t und werden diese zum Besten geben. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

 ?? FOTO: ARCHIV/BECK ?? Ein letzes Jahreskonz­ert: Dirigent Norbert Zanker wird am Samstag die Musiker aus Aeschach zum letzten Mal anleiten.
FOTO: ARCHIV/BECK Ein letzes Jahreskonz­ert: Dirigent Norbert Zanker wird am Samstag die Musiker aus Aeschach zum letzten Mal anleiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany