Lindauer Zeitung

TSV Schlachter­s feiert Erfolgserl­ebnis

Fußball-Kreisliga A2: Mannschaft von Lukas Sonntag besiegt die TSG Ailingen mit 2:0

- Von Peter Schlefsky

SCHLACHTER­S - So langsam findet der TSV Schlachter­s in der FußballKre­isliga A2 zurück in die Spur: Nach miserablem Saisonstar­t, einem durchwachs­enen Herbst, Niederlage­n bei Testspiele­n während der Winterpaus­e und dem 1:2 zum Rückrunden­auftakt vor einer Woche gegen die U23 des VfB Friedrichs­hafen hat der TSV am Ostermonta­g die TSG Ailingen zu Hause mit 2:0 geschlagen und sich auf Tabellenra­ng sieben verbessert. Trotz der geglückten Revanche aus dem verlorenen Hinspiel sieht TSV-Trainer Lukas Sonntag keinen Grund zur überschwän­glichen Freude.

In der Tat bleibt Schlachter­s für den A2-Kenner, gemessen an dem zur Verfügung stehenden Spielerpot­enzial, derzeit hinter den Erwartunge­n zurück. Kickte der Klub aus dem Lindauer Umland in den vergangene­n Jahren fast durchwegs im oberen Tabellendr­ittel mit, lief es beim TSV seit Sommer 2017 alles andere als prächtig. Nach einer „extrem schlechten Vorbereitu­ng“(Sonntag) fand man sich schnell auf dem vorletzten Tabellenpl­atz, konnte sich später bis auf Rang fünf vorarbeite­n, bevor man bis zur Winterpaus­e wieder zurückfiel.

Nach dem Weggang von Marcel Praml verließ im Winter Tobias Gehring den Verein, Abwehrreck­e Johannes Götze legte eine Pause ein. Ein weiterer Grund für die bislang schlechte Saisonbila­nz mit sieben Siegen, einem Remis und sieben Niederlage­n: Studienbed­ingt steht Lukas Sonntag unter der Woche nur ein Teil des Kaders zur Verfügung. Zwar könne er immer wieder auch auf Spieler der TSV-Zweiten und A-Junioren zurückgrei­fen, doch sei ein geordneter Trainingsb­etrieb kaum möglich.

So gesehen war der 2:0-Heimspiels­ieg am Montagnach­mittag vor 100 Zuschauern auf dem Kunstrasen­platz von Schlachter­s Balsam auf die Seelen der TSV-Mannschaft. Phasenweis­e ließen langgedien­te Spieler wie Dennis Göhl, Marco Herpich und der stets torgefährl­iche Jonas Hermann – mit elf Saisontref­fern aktuell auf Rang vier der Torjägerli­ste stehend – ihr Können aufblitzen.

Wobei der 1:0-Führung von Hermann nach der Halbzeitpa­use ein krasser Abwehrfehl­er der Gäste vorausging: Der auf der linken Seite sträflich ungedeckte Sandro Schiller lupfte den Ball in die Strafraumm­itte zu Herpich, der per Kopf auf Jonas Hermann weiter verlängert­e – fertig war das 1:0 (57.). Als absoluter Glücksgrif­f erwies sich später die Einwechslu­ng von TSV-Offensivma­nn Justin Süß: Der stand gerade einmal vier Minuten auf dem Platz, wurde halblinks vor dem Sechzehner angespielt, fackelte nicht lange und zog ab. Flach rauschte der Ball an Ailingens Schlussman­n Moritz Harting vorbei zum 2:0-Endstand. Stammspiel­er verzichten musste, an diesem Nachmittag durchaus mehr drin.

 ?? FOTO: REINER ROITHER ?? Der TSV Schlachter­s mit Dennis Göhl (links) besiegt die TSG Ailingen mit 2:0.
FOTO: REINER ROITHER Der TSV Schlachter­s mit Dennis Göhl (links) besiegt die TSG Ailingen mit 2:0.

Newspapers in German

Newspapers from Germany