Lindauer Zeitung

In der Arche Noah spielt jedes Kind eine Rolle

Zum 111. Geburtstag des Kindergart­ens Bethlehem führen die Jungs und Mädchen ein Musical auf

- Von Ruth Eberhardt

LINDAU-REUTIN - Der gottesfürc­htige Noah und seine Familie, viele muntere Tiere, quietschve­rgnügte Wassertrop­fen und fröhliche Regenbogen­farben: Sie alle waren die wichtigste­n Gäste beim Jubiläumsf­est des Kindergart­ens Bethlehem im Pfarrzentr­um St. Josef in Reutin.

Zu dessen 111. Geburtstag führten die Kindergart­enkinder ein Musical auf, das die biblische Geschichte der Arche Noah erzählte. Rund 100 Mitwirkend­e standen dazu während des beeindruck­enden Spiels auf, vor und hinter der Bühne: die Buben und Mädchen der vier Kindergart­engruppen, ihre Erzieherin­nen und Erzieher, ein Elternchor und eine Instrument­algruppe, der sich überwiegen­d aus ehemaligen Kindergart­enkindern zusammense­tzte.

Jedes Kind hatte in dem Musical eine Rolle gekommen: Noah, seine Söhne, Schwiegert­öchter und Enkelkinde­r bauten die Arche zusammen. Sie wurden wegen ihres Tuns von ihren Nachbarn zwar noch verspottet. Doch unbeirrt zogen sie zusammen mit Bären, Zebras, Marienkäfe­r, Fröschen und andere Tieren auf das Boot und überlebten darin die große Flut. Denn plötzlich füllte sich die Bühne mit Wasser: „Es regnet, Tropf, tropf, tropf“, sang der Chor. Und tatsächlic­h: Viele blaue Wassertrop­fen, dargestell­t von Kindergart­enkindern, hüpften umher und machten deutlich, wie sehr der Regen niederpras­selte. Ganz entzückend war auch die Szene, in der eine weiß gekleidete Taube einen Ölzweig zur Arche brachte. Dies bedeutete das Ende der Sintflut, das viele bunt gekleidete Kinder mit einem Regenbogen­tanz feierten. Viel herzlicher Applaus der Eltern, Großeltern, Geschwiste­r, Tanten, Onkel und anderer Gäste im Publikum war den jungen Darsteller­n gewiss.

Spielstati­onen passend zum Musical

Gemeinsam konnten es sich dann alle im Pfarrsaal oder draußen im Pfarrgarte­n gut gehen lassen. Für die Kinder gab es einige Spielstati­onen passend zum Thema des Musicals. Sie durfen in einer Arche-Fühlkiste Tiere ertasten und erraten, ArcheNoah-Puzzles zusammense­tzen und um die Wette Schiffchen ziehen. Auch eine Hüpfburg und ein kleines Karussell machten den kleinen Jubiläumsg­ästen viel Spaß. Währenddes­sen konnten Erwachsene und Kinder bei einem umfangreic­hen Bewirtungs­angebot, das der Elternbeir­at organisier­t hatte, einen geselligen Nachmittag und Abend erleben.

 ?? FOTO: RUTH EBERHARDT ?? Ein Musical zur biblischen Geschichte der Arche Noah führten Kinder zum 111-jährigen Bestehen des katholisch­en Kindergart­ens Bethlehem auf. Eine weiße Taube verkündete das Ende der Sintflut, die zuvor von blau gekleidete­n Kindern dargestell­t worden war.
FOTO: RUTH EBERHARDT Ein Musical zur biblischen Geschichte der Arche Noah führten Kinder zum 111-jährigen Bestehen des katholisch­en Kindergart­ens Bethlehem auf. Eine weiße Taube verkündete das Ende der Sintflut, die zuvor von blau gekleidete­n Kindern dargestell­t worden war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany