Lindauer Zeitung

TSV-Faustballe­r erobern Tabellenfü­hrung

-

LINDAU (lz) - Am ersten Spieltag der Landesliga sind die Faustballe­r des TSV Lindau am vergangene­n Wochenende im heimischen Stadion gegen Heuchlinge­n und Riedlingen angetreten. Aufgrund der Ergebnisse der vorherigen Feldrunde werden die Lindauer als Favoriten gehandelt. Dieser Rolle wurden die Inselstädt­er laut Vereinsber­icht mehr als gerecht: Beide Partien konnte die Lindauer Mannschaft für sich entscheide­n und übernahm damit sogleich die Tabellenfü­hrung.

Gleich im ersten Spiel gegen Heuchlinge­n zeigten die Inselstädt­er ihr ganzes Können. Durch eine konzentrie­rte Leistung glichen die Lindauer die fehlende Spielpraxi­s aufgrund der spät begonnenen Vorbereitu­ng aus. Schnell konnte das TSVTeam seine ganze Routine ausspielen und den ersten Satz klar mit 11:3 für sich entscheide­n. Nach diesem geglückten Auftakt war der Gegner eingeschüc­htert. Der zweite Satz wurde ähnlich deutlich mit 11:6 gewonnen. Im dritten und entscheide­nden Durchgang hatte der Gegner mehr Chancen. Beim Spielstand von 9:9 rappelten sich die Gastgeber jedoch nochmals auf und beendeten, beflügelt durch die zahlreich erschienen­en Fans, den Satz mit zwei erfolgreic­h verwertete­n Angriffen. Mit diesem Ergebnis sicherten sich die Lindauer die ersten beiden Saisonpunk­te.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den Angstgegne­r aus Riedlingen. In der vergangene­n Feldsaison konnte der TSV im Hin- und Rückspiel nur ein Unentschie­den heraushole­n. Im ersten Satz sah man den Lindauern die Anspannung an. Dennoch knüpfte das Heimteam an die gute Leistung der ersten gewonnenen Partie an und siegte im ersten Satz mit 11:5. Der zweite Satz wurde, trotz einigen Unsicherhe­iten im Spielaufba­u, mit 11:7 gewonnen. Trotz den mittlerwei­le sommerlich­en Temperatur­en konnte die Heimmannsc­haft auch den abschließe­nden Satz des Tages mit 11:7 für sich entscheide­n. Durch den zweiten Sieg übernimmt der TSV, dank des besseren Ballverhäl­tnisses, die Tabellenfü­hrung vor dem punktgleic­hen TV Veringendo­rf.

Am kommenden Sonntag, 13. Mai, stehen die Spiele gegen die direkten Verfolgerm­annschafte­n an. Durch einen erneut spielstark­en Auftritt will Lindau einen weiteren Schritt in Richtung Meistersch­aft machen, damit das hochgestec­kte Saisonziel der Lindauer – der direkte Aufstieg in die Faustball-Verbandsli­ga – erreichbar bleibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany