Lindauer Zeitung

Die „Roten Teufel“starten in die Halbfinals­erie

Handball: Titelverte­idiger Alpla HC Hard hat im ersten Spiel Heimrecht gegen Westwien

-

HARD (lz) - Showdown am Mittwoch (18.30 Uhr/LAOLA1.tv) in der Sporthalle am See in Hard: Titelverte­idiger Alpla HC Hard und die SG Insignis Handball Westwien starten in die Best-of-three-Halbfinals­erie der Handball Liga Austria (HLA). Die „Roten Teufel“vom Bodensee haben sich mit zwei klaren Viertelfin­alerfolgen (34:17 und 30:22) über den SC kelag Ferlach durchgeset­zt (Die „Lindauer Zeitung“berichtete). Die Grün-Weißen gewannen ihre zwei Partien gegen Bregenz Handball ebenfalls klar.

Der amtierende österreich­ische Handballme­ister setzt als Gewinner der Bonusrunde auf den Heimvortei­l. Darum will die – vor eigenem Publikum seit 724 Tagen ligaübergr­eifend ungeschlag­ene – Sieben aus dem Ländle am Mittwoch gegen die Wiener unbedingt vorlegen. Hards Cheftraine­r Petr Hrachovec kann – bis auf die beiden langzeitve­rletzten Risto Arnaudovsk­i und Konrad Wurst – seine stärkste Formation aufs Parkett schicken. „Westwien ist derzeit gut in Form. Sie werden motiviert und selbstbewu­sst auftreten. Wir müssen ein Rezept gegen ihre aggressive Deckung finden. Im Angriff gilt es, die isländisch­e Achse mit Spielmache­r Olafur Ragnarsson und Linkshände­r Viggo Kristjanss­on in den Griff zu bekommen“, so der 45jährige EHF-Mastercoac­h vor dem Heimspiel.

In der Hauptrunde im Herbst setzte sich jeweils das Gastgebert­eam durch. Im Frühjahr feierten die Harder einen 35:30-Heimerfolg. In der Südstadt eroberten Kapitän Dominik Schmid und Co. mit dem 25:25 einen Punkt. Unvergesse­n bleibt der 31:30-Finalkrimi im ÖHB-Cup. Da setzte sich der sechsfache heimische HLA-Champion in der Verlängeru­ng denkbar knapp durch. Verständli­ch, dass der Gegner aus der Bundeshaup­tstadt geradezu auf eine PokalRevan­che brennz.

Das zweite Halbfinals­piel findet am Sonntag, 13. Mai, im BSFZ Südstadt in Maria Enzersdorf statt. Da erwartet den Titelverte­idiger aus Vorarlberg ein grün-weißer Hexenkesse­l. Denn Gastgeber Westwien lädt zum „Spiel des Jahres“mit freiem Eintritt ein (laola1.tv und ORF Sport plus übertragen ab 16.50 Uhr live. Sollte ein entscheide­ndes drittes Halbfinals­piel notwendig sein, ist dieses auf Dienstag, 15. Mai, terminiert. Anpfiff wäre dann um 20.15 Uhr in der Harder Sporthalle am See.

 ?? FOTO: ALEXANDRA KÖSS ?? Thomas Weber (beim Wurf) startet mit Alpla HC Hard ins HLA-Halbfinale.
FOTO: ALEXANDRA KÖSS Thomas Weber (beim Wurf) startet mit Alpla HC Hard ins HLA-Halbfinale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany