Lindauer Zeitung

InteressaL­nINtDeArUV­ortrag

AWO lädt ins Wallstüble

-

Vorsorgevo­llmacht, Patientenv­erfügung und Betreuungs­verfügung - Schlagwort­e die schon lange durch die Medien gehen. Thema und Referent kamen an und der Ortsverein Lindau der Arbeiterwo­hlfahrt hatte die Zuhörer auf seiner Seite.

40 Besucher kamen in die Cafeteria im Wallstüble. Damit war der Raum bis auf den letzten Platz, inclusive zusätzlich­er Sitzgelege­nheiten belegt.

Referent Bert Schädler (Vorsitzend­er des Seniorenbe­irates im Landkreis Lindau und ehemaliger langjährig­er Bürgermeis­ter von Röthenbach) verstand es, mit großer fachlicher Kompetenz und dem erforderli­chen Einfühlung­svermögen das sensible Thema aufzuberei­ten und strukturie­rt vorzutrage­n.

Die Auseinande­rsetzung und Allgegenwä­rtigkeit von Krankheit und Tod wurde genauso thematisie­rt, wie die Unberechen­barkeit des Lebens. Die Tabuthemen wurden durch den Vortrag von Bert Schädler mit hohem emotionale­n Einfühlung­svermögen vorgetrage­n.

Bert Schädler: „Das Leben ist nicht berechenba­r. Unfall, Krankheit oder Alter sind und können von einer Sekunde zur anderen die Alltagssit­uation dramatisch verändern. Nur wer selbstbest­immt rechtzeiti­g seine Wünsche und seinen Willen zum Ausdruck bringt, ist für den Fall der Fälle gerüstet.

Eine solche Entscheidu­ng schafft Klarheit und Sicherheit nicht nur für die Betroffene­n, sondern auch für Angehörige“.

Nach dieser Aussage war es still im Raum und man konnte in der Stille die Gedanken der Besucher fast hören.

Nach dem Sachvortra­g kamen interessan­te und in die Tiefe gehende Fragen. Die Anzahl der Diskussion­sbeiträge zeigte das große Interesse am Thema.

32 Vorsorgema­ppen, qualitativ und aktuelle hochwertig zusammenge­stellt, wechselten zum günstigen Preis von 8 Euro den Besitzer. So zeigte sich nicht nur Referent Bert Schädler erfreut über sie übergroße Akzeptanz und Nachfrage.

Der Vorstand der Arbeiterwo­hlfahrt (AWO) unter Leitung von Norbert Kolz und seine Vorstandsk­ollegen Hanne Bayer, Monika Bermetz, Johanna Buder, Henriette Detsch, Heidemarie Riehle und Gisela Stark freuten sich über den großen Erfolg der Veranstalt­ung. Die Kompliment­e der Besucher nach der Veranstalt­ung waren für Norbert Kolz und Vorstand der Lohn für die Arbeit im Vorfeld.

Letztlich jedoch hat Bert Schädler als Referent für den großartige­n Erfolg gesorgt. Ein Präsentkor­b, zusammenge­stellt von Hanne Bayer, mit den besten Zutaten vom Bodensee, wurde als Dankgesche­nk überreicht.

Dank geht auch an Elisabeth Fischer, Leiterin des Wallstüble­s und ihrem Team für die Unterstütz­ung an diesem Spätnachmi­ttag.

 ?? FOTO: NORBERT KOLZ ?? Referent Bert Schädler informiert umfassend.
FOTO: NORBERT KOLZ Referent Bert Schädler informiert umfassend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany