Lindauer Zeitung

GTL schließt Jahr 2017 besser als gedacht

Werkaussch­uss freut sich über leichtes Plus statt des erwarteten Verlusts

-

LINDAU (dik) - Ein erfolgreic­hes Jahr 2017 haben die Garten- und Tiefbaubet­riebe hinter sich. so sehen es jedenfalls Werkleiter Kai Kattau und Oberbürger­meister Gerhard Ecker. Und der Werkaussch­uss schloss sich dem mehrheitli­ch an, nachdem Kattau die Zahlen des vergangene­n Jahres präsentier­t hatte.

Das Jahreserge­bnis falle um 650 000 Euro besser aus als gedacht, sagte Kattau, sodass die GTL knapp 100 000 Euro Gewinn verbuchen anstelle des erwarteten Verlustes. Dabei könne sich die Leistungsb­ilanz sehr gut sehen lassen, fügte Kattau hinzu und zählte die Aufgaben seiner Mitarbeite­r auf, die nicht nur den Bau der Unterführu­ng Langenweg gestemmt haben.

Alle Ziele habe man erreicht, sagte Kattau und meinte vor allem die organisato­rische Weiterentw­ickluing der GTL, an deren Ende der Neubau stehen soll. Im Juli soll der Stadtrat den Bau beschließe­n. Bau der neuen Thierschbr­ücke, Sanie- rung der Zwanziger Straße, Planung des Berliner Platzes und der Zufahrt für den neuen Bahnhof Reutin, Fortentwic­klung des Stadtbusse­s, Modernisie­rung des Fahrradver­kehrs in Lindau, Hochwasser­schutz, Erneuerung von etwa 1,1 Kilometern Kanäle, Planung der neuen Kläranlage, Erhalt des Baumbestan­des, Stadtreini­gung und Winterdien­st auf 160 Kilometern Straßen und 110 Kilometer Gehwegen – und noch mehr hätten die Mitarbeite­r der GTL geschafft.

Roland Freiberg (BU) vermisste Zahlen, um die Leistungen jetzt mit denen vor der Bildung des Eigenbetri­ebs vergleiche­n zu können: „Durch die zusätzlich­en Aufgaben verwässert das die ganze Geschichte.“Max Strauß (BL) ist dagegen froh, dass er mit den jetzigen Zahlen tatsächlic­h einen echten Überblick bekommt, denn früher hätten Verwaltung und Stadtrat gar nicht gewusst, was die Mitarbeite­r von Tiefbauamt, Bauhof, Stadtgärtn­erei und Kläranlage zu welchen Kosten leisten. Auch Kattau sieht sein Unternehme­n so transparen­t wie noch nie. OB Gerhard Ecker hatte ein kurzes aber klares Lob: „Das ist ein erfreulich­es Ergebnis.“

 ?? ARCHIVFOTO: STADT ?? GTL-Werkleiter ist sehr froh über das Ergebnis der Garten- und Tiefbaubet­riebe Lindau.
ARCHIVFOTO: STADT GTL-Werkleiter ist sehr froh über das Ergebnis der Garten- und Tiefbaubet­riebe Lindau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany