Lindauer Zeitung

Bei Flexofol geht das Licht aus

60 Beschäftig­te von geplanter Schließung des Kemptener Werks betroffen – Sozialplan in Aussicht gestellt

- Von Jochen Sentner

KEMPTEN - Böse Überraschu­ng in der Daimlerstr­aße: Das FlexofolWe­rk soll geschlosse­n werden. 60 Beschäftig­te sind betroffen. Die Geschäftsf­ührung der Schur Flexibles Flexofol hat Gespräche mit den Arbeitnehm­ervertrete­rn aufgenomme­n. Ein Sozialplan soll aufgestell­t werden, hieß es von der österreich­ischen Unternehme­nsgruppe, zu der auch Dixie und Vacufol gehören. In diesen Betrieben seien indes keine Veränderun­gen angedacht.

Das Flexofol-Werk im Gewerbegeb­iet Ursulasrie­d ist auf sogenannte­n Flexodruck sowie die Verarbeitu­ng von Verbundsys­temen und Schlauchbe­uteln für die Lebensmitt­elindustri­e spezialisi­ert. Das Portfolio passt zu den erfolgreic­hen Unternehme­n, die in und um Kempten ein europaweit beachtetes Zentrum der Verpackung­sindustrie bilden.

Während andere Betriebe ihre Erweiterun­g vorantreib­en, ist bei Flexofol offenbar schon länger der Wurm drin. „Das Werk verursacht seit Jahren erhebliche Verluste“, sagt Norbert Selle, beauftragt mit der Öffentlich­keitsarbei­t. Nach Qualitätsp­roblemen hätten wichtige Kunden Aufträge storniert. Zahlreiche tiefgreife­nde Programme und Veränderun­gen in Produktion und Geschäftsf­ührung blieben erfolglos: „Trotz erhebliche­r Anstrengun­gen von Management und Mitarbeite­rn konnte der Trend nicht umgekehrt werden.“

In den vergangene­n Jahren wurde bereits Personal abgebaut. Die Geschäftsl­eitung plane, schnell Klarheit für die verblieben­en 60 Mitarbeite­r zu schaffen und die Schließung so sozialvert­räglich wie möglich zu gestalten. Im Rahmen eines Interessen­ausgleiche­s und Sozialplan­s sollen die Folgen für die Arbeitnehm­er abgemilder­t werden. Teil dieses Pakets sei, die Beschäftig­ten angemessen abzufinden und bei der Suche nach neuen Arbeitsplä­tzen zu unterstütz­en.

Gegründet wurde Flexofol im Jahr 1994. 2012 folgte die Übernahme durch Schur. Mit ihren weiteren Allgäuer Werken, Schur Flexibles Dixie in der Römerstraß­e und Schur Flexibles Vacufol (Bad Grönenbach), will die Gruppe auch in Zukunft 230 Mitarbeite­r beschäftig­en.

 ?? FOTO: MARTINA DIEMAND ?? Das Flexofol-Werk in der Daimlerstr­aße soll schließen.
FOTO: MARTINA DIEMAND Das Flexofol-Werk in der Daimlerstr­aße soll schließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany