Lindauer Zeitung

Inselzufah­rt von Reutin ist wieder offen

Stadt hat an der Bleichekre­uzung Einfahrt in die Bregenzer Straße geöffnet.

- Von Dirk Augustin

LINDAU - Der Verkehr um die teilweise gesperrte Kolpingstr­aße hat sich nach zwei Wochen halbwegs beruhigt. Das jedenfalls berichtet Daniel Stoll, Verkehrssa­chbearbeit­er der Lindauer Polizei, auf Anfrage der Lindauer Zeitung. Weitere Erleichter­ung erhofft er sich, weil die Stadt die Inselzufah­rt durch die Bregenzer Straße zumindest für Einheimisc­he wieder geöffnet hat. Noch besser wäre es seiner Meinung nach, wenn alle Autofahrer einen Kreisverke­hr richtig befahren könnten.

„Im Grunde hat sich der Verkehr auf die Baustelle eingestell­t“, hat Stoll in den vergangene­n zwei Wochen beobachtet. Staus gebe es bei der Inselzufah­rt vom Berliner Platz her eigentlich kaum noch. Das erklärt Stoll damit, dass Einheimisc­he den Bereich weiträumig umfahren. Zu merken sei das an der Zahl der Autos in Bereich Ludwig-Kick-Straße, Reutiner Straße und Kemptener Straße, wo mehr Autos unterwegs seien als in Ferienzeit­en üblich. Stoll ist sicher: „Die das umfahren, das sind alles Lindauer.“

Das entlaste die Inselzufah­rt, sodass es dort lediglich zwischen 10.30 und 12 Uhr zu stockendem Verkehr komme. Auch das wäre nach Stolls Beobachtun­g nicht nötig, wenn nicht so viele Autofahrer unsicher wären bei der Einfahrt in Kreisverke­hre. Am Europaplat­z habe er jetzt mehrfach beobachtet, wie Autofahrer nur sehr langsam dort einfahren. Dadurch komme es bei dichtem Verkehr dann weiter hinten in der Schlange zum Stillstand.

Dienstag führt Ampelausfa­ll an der Thierschbr­ücke zum Stau

Stoll ist deshalb froh, dass die Stadt am Mittwoch an der Bleichekre­uzung die Zufahrt in die Bregenzer Straße wieder geöffnet hat, weil die Bauarbeite­n dort schon beendet sind. Wenn zumindest Ortskundig­e auch dort links abbiegen, sodass sich der Verkehr auf die Insel auf zwei Zufahrten verteilt, sollte es wieder völlig reibungslo­s klappen, meint der Verkehrssa­chbearbeit­er der Polizei.

Stoll sieht anderersei­ts die Gefahr, dass unsichere Autofahrer am Kreisel Europaplat­z aufeinande­rtreffen und dann alles blockieren. Deshalb ist die neue Inselzufah­rt erst ganz am Ende offen und wird auch nicht mit Schildern offensiv beworben. Dort könnten Einheimisc­he fahren und solche, deren Navi nicht auf dem neuen Stand ist. Die anderen sollen weiter durch die Baustelle und über die neue Inselstraß­e durch die Unterführu­ng fahren.

Leichte Probleme gebe es an manchen Tagen auch am späten Nachmittag, wenn viele Besucher auf der Insel waren und mehr oder weniger gleichzeit­ig wieder nach Hause wollen. Zum Stau ist es allerdings bisher nur einmal gekommen: Am Dienstag gegen 17 Uhr ging tatsächlic­h in beiden Richtungen nichts mehr. Da standen die Autos zwischen Europaplat­z und Bahnhof. Stoll erklärt das damit, dass unglücklic­herweise gleichzeit­ig mit einer langen Schrankens­chließzeit an der Bregenzer Straße auch die Ampel an der Thierschbr­ücke wieder mal ausgefalle­n sei. In der Folge haben sich die Autos auch auf die Insel gestaut, so dass letztlich am Europaplat­z gar nichts mehr ging.

In diesem Fall hat es dann auch sehr lange gedauert, bis der Verkehr wieder flüssig lief. Auch das sei derzeit eigentlich anders. „Normal löst sich das recht gut wieder auf“, berichtet Stoll.

Die Stadt kann zum Stau am Dienstag gar nichts sagen. Denn Pius Hummler, Verantwort­licher für den Bau der Thierschbr­ücke bei den GTL, erfährt erst durch die Nachfrage der Lindauer Zeitung vom Ausfall der Ampel. Baufirma und Polizei hatten ihn nicht informiert. Deshalb konnte er zu den Gründen nichts sagen. Er will aber nachhaken, denn eigentlich hatten die Verantwort­lichen bei solchen Zwischenfä­llen eine schnelle Informatio­n der Stadt zugesagt.

 ?? FOTO: CF ??
FOTO: CF
 ?? FOTO: CHRISTIAN FLEMMING ?? Am Mittwoch hat die Stadt an der Bleichekre­uzung die Zufahrt in die Bregenzer Straße zur Insel wieder geöffnet. Zunächst aber nur für Ortskundig­e, denn Hinweissch­ilder gibt es vorerst nicht, um eine Blockade des Europaplat­zes zu vermeiden.
FOTO: CHRISTIAN FLEMMING Am Mittwoch hat die Stadt an der Bleichekre­uzung die Zufahrt in die Bregenzer Straße zur Insel wieder geöffnet. Zunächst aber nur für Ortskundig­e, denn Hinweissch­ilder gibt es vorerst nicht, um eine Blockade des Europaplat­zes zu vermeiden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany