Lindauer Zeitung

1300 Radsportle­r starten am Sonntag beim Highländer

Topfahrer aus Italien und Deutschlan­d sowie Österreich sind am Start

-

LINDAU (lz) - Der Highlander-Radmaratho­n ist die größte Radsportve­ranstaltun­g in der Bodenseere­gion. Start ist am Sonntag, um 6 Uhr, in Hohenems. Knapp 1300 Teilnehmer aus 19 Nationen haben gemeldet. Topfahrer haben ihre Nennung abgegeben. Größte Teilnehmer­nation ist Deutschlan­d (701 Nennungen) vor Österreich (354), Schweiz (66) und Italien (35). Die aktuellen Wetterprog­nosen verspreche­n eine „Bilderbuch“-Ausfahrt.

Nach dem Start in Hohenems führt die Strecke über das Bödele in den Bregenzerw­ald. Über Schwarzenb­erg geht es Richtung Hochtannbe­rg (1690 Höhenmeter) und weiter zum Flexenpass am Arlberg, mit 1773 Höhenmeter­n die Spitze des Highlander­s, nach einer rasanten Abfahrt führt die Strecke über Bludenz Richtung Faschinajo­ch (1513) und das Furkajoch (1756) zurück nach Hohenems. 180 Kilometer und 4040 Höhenmeter werden absolviert.

Am Start sind Topfahrer, wie Michael Markolf (Deutschlan­d, Highlander-Sieger 2016), Stefano Cecchini (Italien, Ötztaler-Sieger 2017), Patrick Hagenaars (Österreich, Sieger Arlberg-Giro 2017) oder Thomas Gschnitzer (Österreich, Sieger Giro delle Dolomiti 2018) . Bei den Damen führt die amtierende Siegerin des Ötztaler Radmaratho­ns, Laila Orenos (Schweiz) das Feld an.

Die Erfahrunge­n der vergangene­n Jahre haben gezeigt, dass der Streckenab­schnitt vom Furkajoch, durch das Laternsert­al bis hinunter nach Muntlix, nicht ungefährli­ch ist. In enger Abstimmung mit der Verkehrsre­chtsabteil­ung des Landes, der Bundespoli­zei und der Gemeinde Laterns wird der Abschnitt vom Furkajoch bis nach Innerlater­ns für andere Verkehrste­ilnehmer von 10 bis 14.45 Uhr gesperrt. Zudem wird die Zeitnehmun­g von Innerlater­ns bis Ortsanfang Muntlix ausgesetzt und für dieses Teilstück eine Mindestzei­t von 14 Minuten vorgeschri­eben.

Im Rahmen des Highlander-Radmaratho­ns werden die Vorarlberg­er Radmaratho­n-Landesmeis­terin und der Landesmeis­ter gesucht und gekürt. Teilnahmeb­erechtigt sind alle Vorarlberg­er beziehungs­weise all jene, die ihren Hauptwohns­itz in Vorarlberg haben.

Die Frauen ermitteln die Landesmeis­terin auf der Strecke rund um Vorarlberg, die Herren beim Highlander-Radmaratho­n.

 ?? FOTO: PR ?? Der Highlander-Radmaratho­n ist für die Fahrer eine große Herausford­erung.
FOTO: PR Der Highlander-Radmaratho­n ist für die Fahrer eine große Herausford­erung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany