Lindauer Zeitung

Video-Protokoll

-

Ein Video des Vorfalls am Rande der Pegida-Demonstrat­ion anlässlich des Kanzlerinn­en-Besuchs in Dresden schlägt hohe Wellen. Veröffentl­icht hatte es der Journalist Arndt Ginzel, der im Auftrag des ZDF-Magazins Frontal 21 die Demonstrat­ion filmen wollte. Zu Beginn der Aufnahmen löst sich ein Mann, zwischenze­itlich als LKAMitarbe­iter bekannt, aus einer Gruppe von Demonstran­ten. Ein Wortlautpr­otokoll:

LKA-Mann: „Hören Sie auf, mich zu filmen. Hören Sie auf, mich zu filmen. Hören Sie auf, mich zu filmen.“

ZDF-Team: „Gehen Sie doch weiter.“

LKA-Mann: „Hören Sie auf, mich zu filmen. Sie halten die Kamera direkt auf mich zu. Sie begehen eine Straftat. Sie begehen eine Straftat. Ich hoffe, es ist Ihnen klar, was Sie machen. Sie begehen eine Straftat.“

ZDF-Team: „Gehen Sie doch weiter.“

LKA-Mann: „Sie haben mich ins Gesicht gefilmt, das dürfen Sie nicht. Frontalauf­nahme. Sie haben eine Straftat begangen. Wir klären das jetzt polizeilic­h.“ ZDF-Team: „Gehen Sie doch.“LKA-Mann: „Kommen Sie mit zur Polizei?“ZDF-Team: „Nein, mache ich nicht.“

LKA-Mann: „Ich habe das Recht, Sie festzusetz­en kurzzeitig.“(Eine Begleiteri­n hält die Hand vor die Kamera, Demonstran­ten pöbeln.) LKA-Mann: „Sie kommen jetzt mit zur Polizei. Ich habe Sie mehrmals aufgeforde­rt.“(AFP)

Newspapers in German

Newspapers from Germany