Lindauer Zeitung

Dietz holt siebten Para-EM-Titel für Deutschlan­d

-

BERLIN (SID) - Der zweimalige Paralympic­s-Sieger Sebastian Dietz hat bei der Leichtathl­etik-EM der Behinderte­nsportler in Berlin seine internatio­nale Medaillens­ammlung komplettie­rt. Der 33-Jährige gewann am Donnerstag den Kugelstoß-Wettbewerb in der Startklass­e F36 souverän mit einer Weite von 15,28 m. Den angestrebt­en Weltrekord verpasste Dietz allerdings um sechs Zentimeter.

„Ich freue mich natürlich, dass ich jetzt erstmals Europameis­ter bin. Aber wenn ich ehrlich bin, war das Ziel schon der Weltrekord“, sagte Dietz und richtete den Blick bereits auf die Paralympic­s 2020: „Jetzt muss es in Tokio eben scheppern.“Dietz hatte 2012 in London mit dem Diskus und 2016 in Rio mit der Kugel jeweils Paralympic­s-Gold geholt und gewann zudem bereits drei WM-Titel.

Für eine weitere Bronzemeda­ille für die Mannschaft des Deutschen Behinderte­nsportverb­andes (DBS) sorgte kurz danach Felix Krüsemann. Über 1500 m gewann der 17-Jährige in der Startklass­e T38 in 4:21,60 Minuten Bronze hinter den Franzosen Redouane Hennouni (4:13,12) und Louis Raduis (4:16,66).

Newspapers in German

Newspapers from Germany