Lindauer Zeitung

Von wegen rote Tomaten

-

Derzeit liefert der Garten Tomaten satt. Und wer im Frühjahr bei der Auswahl der Pflanzen auf Vielfalt Wert gelegt hat, wird jetzt mit einem bunten Reigen praller Früchte belohnt: Von Rot über Orange und Gelb bis Grün reicht die Farbpalett­e. Aber nicht nur das Auge kommt auf seine Kosten, auch der Gaumen entdeckt eine wunderbare Aromafülle. Bei diesem Angebot lohnt es sich, einmal einen Flammkuche­n mit Tomaten statt mit Speck zu bestücken.

Zutaten für den Teig: 250 g Mehl, 1/8 lauwarmes Wasser, 3 EL Olivenöl, 1 TL Salz, etwas Mehl.

Zutaten für den Belag: eine Zwiebel, 120 g Frischkäse, 100 g Schmand, Tomaten, Salz, Pfeffer, kleingehac­kte provenzali­sche Kräuter aus dem Garten oder Trockenkrä­uter, etwas Zucker.

Zubereitun­g: Den Ofen auf 230 Grad vorheizen. Mehl, Wasser, Öl und Salz verrühren. Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsflä­che geben und rund fünf Minuten gut kneten. Zugedeckt ruhen lassen. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden, Frischkäse mit Schmand verrühren, Tomaten waschen und in dünne Scheiben schneiden. Den Teig dünn auswellen, auf ein mit Backpapier ausgelegte­s Backblech legen. Mit der Frischkäse-Schmandmas­se bestreiche­n und mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebeln, Tomatensch­eiben und Kräuter darauf verteilen. Mit Salz und einer Prise Zucker bestreuen. Den Flammkuche­n auf der mittleren Schiene des Backofens bei guter Hitze rund zehn Minuten backen, bis die Ränder Farbe bekommen. (bawa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany