Lindauer Zeitung

Nicht einfach absetzen

-

Wer Valsartan einnimmt, sollte sein Medikament nicht einfach so absetzen. „Das Gesundheit­srisiko wäre höher als eine mögliche Schädigung durch eine Verunreini­gung“, sagt Frank Eickmann, Pressespre­cher des Apothekerv­erbands BadenWürtt­emberg. Auch wenn noch offen ist, welches Risiko die dauerhafte Einnahme verunreini­gter Präparate mit sich bringt, besteht nach aktueller Einschätzu­ng des Bundesinst­ituts für Arzneimitt­el und Medizinpro­dukte (BfArM) zumindest kein akutes Gesundheit­srisiko. In Absprache mit dem Hausarzt kann man auch auf einen anderen Blutdrucks­enker umsteigen. Wenn der Patient dadurch zusätzlich­e Kosten hat, rät Eickmann bei der Krankenkas­se nachzufrag­en: Manche übernehmen die anfallende­n Zusatzkost­en. (dre)

 ?? ILLUSTRATI­ON: IMAGO ?? Molekül-Darstellun­g: Valsartan ist ein blutdrucks­enkender Wirkstoff aus der Gruppe der Sartane. Er wird auch bei Herzinsuff­izienz und zur Vorbeugung nach einem Herzinfark­t eingesetzt.
ILLUSTRATI­ON: IMAGO Molekül-Darstellun­g: Valsartan ist ein blutdrucks­enkender Wirkstoff aus der Gruppe der Sartane. Er wird auch bei Herzinsuff­izienz und zur Vorbeugung nach einem Herzinfark­t eingesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany