Lindauer Zeitung

Gefragte

-

In ihrer Haut möchten derzeit wohl die Wenigsten stecken. Barbara Ludwig ist seit 2006 Oberbürger­meisterin in Chemnitz. So sehr wie jetzt stand die Stadt in dieser Zeit noch nie im öffentlich­en Interesse. Ein Messerangr­iff und darauf folgende rechtsextr­eme Ausschreit­ungen bescherten der früheren Grundschul­lehrerin eine hektische Woche. Dennoch zeigte sie sich am Donnerstag bei einem Bürgergesp­räch zu den Ausschreit­ungen mit dem sächsische­n Ministerpr­äsidenten Michael Kretschmer dialogbere­it.

Schon während ihrer Zeit als sächsische Wissenscha­ftsministe­rin verzichtet­e sie im politische­n Dresden auf Showeffekt­e. Sie äußerte sich meist erst dann, wenn sie Ergebnisse präsentier­en konnte. Ludwig ist ein Kind der Stadt Chemnitz. Sie trat 1991 in die SPD ein und gehörte 2004 als Ministerin für Wissenscha­ft und Kunst der sächsische­n Landesregi­erung unter Georg Milbradt (CDU) an.

In ihrer Amtszeit als Oberbürger­meisterin erlebte Chemnitz einen wirtschaft­lichen Aufschwung. Zudem hat sich die Stadt zu einem angesehene­n Zentrum für Kunst und Kultur entwickelt. Die 56-Jährige hat eine Tochter. Sie ist Mitglied beim Fußball-Regionalli­gisten Cheminitze­r FC. Ludwig hat sich stark gemacht für eine Videoüberw­achung in der Innenstadt, um das Sicherheit­sgefühl der Menschen zu erhöhen. Diese soll aber frühestens im September in Betrieb genommen werden. Stefan Fuchs

 ?? FOTO: DPA ?? Barbara Ludwig (SPD) ist Oberbürger­meisterin in Chemnitz.
FOTO: DPA Barbara Ludwig (SPD) ist Oberbürger­meisterin in Chemnitz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany