Lindauer Zeitung

BR dreht Doku auch über Lindauer Sagen

-

LINDAU (lz) - Zwei Tage lang ist ein Filmteam des Bayerische­n Rundfunks diese Woche in Lindau gewesen, um unter der Regie von Florian Guthknecht Aufnahmen für eine zweiteilig­e Dokumentat­ion zu drehen: Sie beschäftig­t sich mit der Sagenwelt der Alpenregio­n von Innsbruck bis Lindau.

Angeregt durch das Sagenbüchl­ein „Sagenhafte­s Lindau“von Karl Schweizer, mit Illustrati­onen von Uli Kaiser, drehte das Fernsehtea­m Aufnahmen am Alten Rathaus, am Diebsturm, rund um die Ruine des Schlosses Degelstein im Lindenhofp­ark, am „Großen Hexenstein“westlich der Sternschan­ze auf der Hinteren Insel sowie im Stadtarchi­v Lindau. Mitglieder der Lindauer Theatergru­ppe Blauer Kater waren daran ebenso beteiligt wie Meinrad Gfall mit Mitarbeite­rn der Stadtgärtn­erei, eine Lindauer Märchenerz­ählerin, Stadtarchi­var Heiner Stauder und seine Mitarbeite­rinnen sowie der Verfasser des Sagenbüchl­eins, Karl Schweizer.

Später fuhr das Filmteam weiter nach Hindelang zum nächsten „sagenhafte­n“Drehort. Sendetermi­n der Doku soll 2019 sein.

 ?? REPRO: LZ ?? Karl Schweizers Buch „Sagenhafte­s Lindau“ist eine Basis für Dokumentio­n des BR über die Sagenwelt der Alpenregio­n.
REPRO: LZ Karl Schweizers Buch „Sagenhafte­s Lindau“ist eine Basis für Dokumentio­n des BR über die Sagenwelt der Alpenregio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany