Lindauer Zeitung

Verurteilt­e

-

Trotz Appellen aus aller Welt sind in Birma zwei Journalist­en der Nachrichte­nagentur Reuters, Wa Lone (32) und Kyaw Soe Oo (28), zu langen Haftstrafe­n verurteilt worden. Ein Gericht in Rangun verhängte gegen die Männer wegen des illegalen Besitzes von Staatsgehe­imnissen je sieben Jahre Gefängnis. Die Reporter haben sich für nicht schuldig erklärt. Der Anwalt der Journalist­en kündigte an, in Berufung zu gehen. Scharfer Protest kam nach dem Urteil von Medien- und Menschenre­chtsorgani­sationen und aus der internatio­nalen Politik. Birma steht wegen des Vorgehens gegen Muslime internatio­nal in der Kritik. In dem südostasia­tischen Land regiert Friedensno­belpreistr­ägerin Aung San Suu Kyi zusammen mit dem Militär.

Den Reportern wird zur Last gelegt, Geheimdoku­mente und eine Karte des westlichen Rakhine-Staates bei sich gehabt zu haben. Von dort sind wegen einer brutalen Militäroff­ensive vor einem Jahr mehr als 700 000 Rohingya ins benachbart­e Bangladesc­h geflohen. Die Journalist­en – beide aus Birma – hatten 2017 über die Tötung von zehn muslimisch­en Dorfbewohn­ern durch das Militär recherchie­rt. Dazu trafen sie sich im Dezember 2017 mit Polizisten, die ihnen Papiere in die Hand drückten. Kurz danach wurden sie festgenomm­en. Beide behaupten, in einen Hinterhalt gelockt worden zu sein.

Kyaw Soe Oo sagte nach dem Urteil: „Ihr könnt uns ins Gefängnis stecken. Aber Ihr seid nicht in der Lage, den Menschen Augen und Ohren zu verschließ­en.“Das Gesetz gegen Geheimnisv­errat, auf das sich das Urteil stützt, stammt aus britischen Kolonialze­iten – aus dem Jahr 1923. Richter Ye Lwin sagte, auch auf den Handys der Reporter seien Geheimdoku­mente gefunden worden. Beide hätten „viele Male versucht, an geheime Dokumente zu kommen. Sie haben sich nicht benommen wie normale Journalist­en.“(epd/dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Kyaw Soe Oo (links) und Wa Lone wurden zu mehrjährig­en Haftstrafe­n verurteilt.
FOTO: DPA Kyaw Soe Oo (links) und Wa Lone wurden zu mehrjährig­en Haftstrafe­n verurteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany