Lindauer Zeitung

„So spannend und so knapp war es noch nie!“

Karl-Heinz Strube ist neuer Wiesn- Schützenkö­nig der Lindauer Zeitung

-

LINDAU - „Da kann noch viel passieren“, schnauft Jochen Dreher, der amtierende Schützenkö­nig aus 2017. Und auch Karl-Heinz Strube, Schützenkö­nig von 2016 tigert nervös um den Schießstan­d herum. Eine gute Stunde vor Ende des Wettbewerb­s ist hier noch so einiges los.

Immer wieder nehmen die Teilnehmer neue Schießsche­iben ins Visier und versuchen ihr Ergebnis zu verbessern. Es ist Familienso­nntag auf der Lindauer Wiesn und das ist zum sechsten Mal der Tag, an dem die Lindauer Zeitung sowie die Königlich Privilegie­rte Schützenge­sellschaft Lindau den Lindauer WiesnSchüt­zenkönig suchen. „Es wird ganz schön eng werden“, ist sich Christoph Strohe jetzt schon sicher. Er ist der erste Schützenme­ister der Schützenge­sellschaft, sozusagen der Herr der Ringe, die für das Ergebnis die entscheide­nde Rolle spielen. Als einem Schützen die Zuschauer zu dicht auf den Leib rücken, sagte Strohe: „Achtung erdrückt ihn nicht. Hier geht es so richtig um was. Um einen ganzen Tisch beim nächsten Oktoberfes­t.“Dieser Preis ist nämlich wirklich ein großer Ansporn, um sich am Wettbewerb zu beteiligen: Einen Ehrentisch für zehn Personen beim nächsten Oktoberfes­t wird der Schützenkö­nig gewinnen. „Schade, dass es keine extra Damenwertu­ng gibt“, moniert Melanie Flax, die wie jedes Jahr den Titel auch für sich anpeilt. „Wenigstens eine Rose fürs Mitmachen könnten die Frauen bekommen“, mault sie grinsend. Sie weiß, dass sie recht gut war, aber gegen die starke Männerrieg­e, die sich das Gewinnen in den Kopf gesetzt hat, wird sie wohl nicht ankommen. Ihre Worte aber entfachen eine angeregte Diskussion.

Melanie Flax ist ungekrönte Schützenkö­nigin

Schließlic­h zieht sich das Komitee zur Auswertung zurück: Selina Breuer und Judith Pless, die den ganzen Nachmittag über die Schießsche­iben ausgegeben und Buch über die Teilnehmer geführt haben, Markus Widmaier, er ist Christoph Strohes Adjutant sowie Vorsitzend­er im Bund der Polizei- und Militärsch­ützen, und Strohe selbst. Ungeduldig werden sie erwartet. „44 Teilnehmer haben 117 Serien geschossen“, beginnt Strohe die Siegerehru­ng, die erstmals am Schießstan­d stattfinde­t. So knapp sei das Ergebnis noch nie gewesen: Die drei Besten haben nämlich als ihr höchstes Ergebnis 43 Ringe geschossen. Das bedeutet, dass die Deckserien entscheide­n – also ihr jeweils zweitbeste­s Ergebnis.

Für den dritten Platz ruft er also Daniel Willhalm aus Streitelsf­ingen mit einer Deckserie von 38 Ringen auf. Doch Daniel ist nicht da. Er wurde eine halbe Stunde zuvor zu einem Einsatz mit der Feuerwehr abgerufen. Seine Nachbarin, Florentina Brög, nimmt die Ehrung und das Geschenk für ihn entgegen. Er erhält für das Lindauer Oktoberfes­t 2019 ein Essen für zwei Personen und zwei Tageskarte­n samt Sauna für das Erlebnisba­d Aquaria in Oberstaufe­n.

Mit einem Punkt mehr in der Deckserie ist der Lindauer Eminio Koros Vize-Schützenkö­nig. Er erhält für das Lindauer Oktoberfes­t 2019 ein Essen für vier Personen und zwei Tagesskipä­sse für Warth-Schröcken. „Schützenkö­nig ist Karl-Heinz Strube, mit einer Deckserie von 42 Ringen“, gratuliert Strohe. Und dann folgt die Überraschu­ng. Er ruft Melanie Flax als beste Schützin mit 41 Ringen auf. Ralf Hörger hat für sie eine Flasche Sekt besorgt, die er ihr mit dem Verspreche­n überreicht, dass die Verantwort­lichen ihren Wunsch gern als Anregung für 2019 nehmen und sich für die Damen vielleicht eine eigene Wertung ausdenken. Das ist Grund für die ungekrönte Schützenkö­nigin 2018, sofort den Korken knallen zu lassen und den Geehrten eine Sektdusche zu bescheren.

 ?? FOTO: SD ?? So verrückt ging es bei der Siegerehru­ng noch nie zu (von links): Markus Widmaier, Vorsitzend­er im Bund der Polizei- und Militärsch­ützen, Florentina Brög, die für Daniel Willhalm die Bronze-Ehrung entgegenni­mmt, Vizeschütz­enkönig 2018 Eminio Koros, Karl-Heinz Strube aus Lindau (Schützenkö­nig von 2016, Bronze 2017) hat sich den Titel zurückgeho­lt und freut sich königlich, Stefanie Schumann für die Lindauer Zeitung, Festwirt RalfHörger, Melanie Flax, Schützenkö­nigin in spe und Revoluzzer­in, die als beste Schützin geehrt wurde, sowie der Herr der Ringe, ChristophS­trohe.
FOTO: SD So verrückt ging es bei der Siegerehru­ng noch nie zu (von links): Markus Widmaier, Vorsitzend­er im Bund der Polizei- und Militärsch­ützen, Florentina Brög, die für Daniel Willhalm die Bronze-Ehrung entgegenni­mmt, Vizeschütz­enkönig 2018 Eminio Koros, Karl-Heinz Strube aus Lindau (Schützenkö­nig von 2016, Bronze 2017) hat sich den Titel zurückgeho­lt und freut sich königlich, Stefanie Schumann für die Lindauer Zeitung, Festwirt RalfHörger, Melanie Flax, Schützenkö­nigin in spe und Revoluzzer­in, die als beste Schützin geehrt wurde, sowie der Herr der Ringe, ChristophS­trohe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany