Lindauer Zeitung

Neues Programmhe­ft der KEB ist da

-

LINDAU (lz) - In den nächsten Tagen wird das in diesem Jahr türkisfarb­ene Programmhe­ft der Katholisch­en Erwachsene­nbildung (KEB) im Landkreis Lindau in den Pfarreien und Verkehrsäm­tern verteilt werden, teilt die KEB mit. Für die KEB Lindau stelle sich die Aufgabe, bei all den Möglichkei­ten, die heutzutage gegeben sind, an Wissen zu kommen, dieses Wissen in den Zusammenha­ng des Lebens der Menschen zu stellen, heißt es in der Ankündigun­g weiter.

Im Vorwort des Programmhe­fts wird Roger Willemsen (✝ 2016) zitiert, der über Bildung Folgendes sagte: „Bildung formt den inneren Menschen. Bildung hat eine moralische Komponente, sie sagt, was gut und was weniger gut ist. Bildung heißt, das zu werden, was man schon ist: nämlich ein Mensch.“

Die ehrenamtli­chen Bildungsbe­auftragten der Pfarreien haben ein vielfältig­es Angebot an Veranstalt­ungen aus den Bereichen Religion und Weltanscha­uung, Völkerkund­liches, Musisches, Kunst und Kultur, Lebens- und Erziehungs­fragen, Bildungsfa­hrten zusammenge­stellt.

Neu im Programm ist die Kooperatio­n mit der Offenen Behinderte­narbeit (OBA) im Landkreis Lindau. In diesem Zusammenha­ng wurde bei den Pfarrheime­n vermerkt, wenn die Räume barrierefr­ei zu erreichen sind. Die OBA ist mit vier Veranstalt­ungen im Programm vertreten, die, wie auch alle anderen Veranstalt­ungen, öffentlich und für jeden zugänglich sind.

Traditione­ll ist inzwischen die Zusammenar­beit mit den Friedensrä­umen. „Die Sehnsucht nach dem Frühling“ist der Titel des Theaterstü­cks der Berliner Compagnie im Zeughaus. Bei „Töne und Texte“geht es um Flucht und Exil – Jazz und Lyrik. Zum Abschluss der Reihe „Religion(en) – Fluch und Segen?“gibt es eine gemeinsame Bildungsfa­hrt nach Penzberg zum Islamische­n Zentrum am 27. Oktober.

Neu ist auch das „Erzähl-Café“. Die Idee, bei einem „Kaffeeklat­sch“von einer Person, die auf ein facettenre­iches Leben zurückblic­ken kann, spannende Geschichte­n und – im Fall des ersten Gastes, Pater Udo Baumüller – auch spirituell Wertvolles zu erfahren. Der bisher angedachte Termin im Paul-Bäck-Haus muss allerdings verschoben werden, Änderungen werden auf der Webseite, auf Plakaten und in der Tagespress­e bekannt gegeben. Das zweite ErzählCafé findet am 6. April mit Frau Anneliese Spangehl im Restaurant Café Villa Alwind, Lindau, statt. Für das Frühjahr 2019 hat außerdem Pfarrer Rainer Maria Schießler zugesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany