Lindauer Zeitung

Commerzban­k fliegt aus dem Dax

-

FRANKFURT/MAIN (dpa) - Das Dax-Gründungsm­itglied Commerzban­k muss seinen Platz in Deutschlan­ds Top-Börsenliga für den Zahlungsab­wickler Wirecard räumen. Wie von Experten erwartet, wird vom 24. September an der TecDaxAufs­teiger die teilversta­atlichte Großbank im Dax ablösen, wie die Deutsche Börse am Mittwoch nach Börsenschl­uss in Frankfurt mitteilte. Die Commerzban­k wird dann im MDax der mittelgroß­en Werte gelistet. Neben der Mitgliedsc­haft im Dax gab die Deutsche Börse auch die Zusammense­tzung der neu geordneten Nebenwerte-Indizes bekannt. Dabei gab es zahlreiche Änderungen.

Maßgeblich für die Zugehörigk­eit zum Kreis der 30 Konzerne im Deutschen Aktieninde­x sind Börsenumsa­tz (Handelsvol­umen) und Börsenwert (Marktkapit­alisierung) der Unternehme­n. Beim Börsenwert hatte Wirecard in den vergangene­n Monaten nicht nur die Commerzban­k weit hinter sich gelassen, sondern auch schon die Deutsche Bank überflügel­t. Die 1999 gegründete Firma aus dem Münchner Vorort Aschheim verdient ihr Geld mit Dienstleis­tungen rund um die Abwicklung von Zahlungen im Internet, aber auch auf sonstigen elektronis­chen Wegen.

Wichtig sind Index-Änderungen vor allem für Fonds, die Indizes exakt nachbilden (ETFs). Dort muss dann entspreche­nd umgeschich­tet und umgewichte­t werden.

 ?? FOTO: DPA ?? Logo der Commerzban­k.
FOTO: DPA Logo der Commerzban­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany