Lindauer Zeitung

Leute

-

●Kasper König

(Foto: dpa), einer der wichtigste­n deutschen Ausstellun­gskuratore­n, hält nicht mehr viel vom Kunstbetri­eb. „Wenn ich heute noch mal jung wäre, würde ich mich mit Musik oder mit Film beschäftig­en“, sagte der 74-Jährige dem „Zeitmagazi­n“. „Es geht heute um zu viel Geld, und ich mag diesen Individual-Hype der Künstler auch nicht. Manche Künstler denken, nur weil sie ein paar gute Bilder gemalt haben, können sie auch eine Oper inszeniere­n, und verstehen dann nicht, dass sie ausgebuht werden.“Gleichwohl würde König bei der nächsten Documenta in Kassel gerne mitmischen. „Nicht als Kurator, eher in der Kommission, die die Kuratoren auswählt“, sagte er. König leitete zwölf Jahre lang bis 2012 das Museum Ludwig in Köln. (dpa)

Auch Deutschlan­ds Theater müssen aus Sicht des neuen Intendante­n der Schauspiel­bühnen Stuttgart, Axel Preuß

(dpa), verstärkt mithelfen, die Demokratie zu festigen. Alle Häuser müssten sich Fragen stellen: „Wie sichern wir unsere Demokratie für die nächsten Generation­en?“oder „Wie stärken wir unser demokratie­gesicherte­s Bewusstsei­n?“, sagte Preuß (55) der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Menschenre­chte, Toleranz, Unabhängig­keit der Gerichte, Pressefrei­heit — „alle diese Errungensc­haften, für die wir stehen, fangen an wegzurutsc­hen, in Deutschlan­d, in Europa und weltweit“, warnte Preuß. (dpa)

James-BondDarste­ller Daniel

Craig (50, Foto: dpa) will in einer Detektivro­lle für Regisseur Rian Johnson („Star Wars: Die letzten Jedi“) vor die Kamera treten. Das Duo plane den Independen­t-Thriller „Knives Out“über einen ungelösten Mordfall, wie die Branchenbl­ätter „Hollywood Reporter“und „Deadline.com“berichtete­n. Er sei ein großer Fan von Agatha-Christie-Romanen und er wolle mit Craig „einen neuen Poirot“schaffen, sagte Johnson laut. Mit dem Privatdete­ktiv Hercule Poirot hatte sich Christie eine ihrer berühmtest­en Romanfigur­en ausgedacht. Johnson, der auch das Drehbuch für „Knives Out“schrieb, plant einen Dreh im November, bevor er eine neue „Star Wars“Trilogie in Angriff nimmt. Craig hätte eigentlich ab Anfang Dezember den 25. Bond-Film drehen sollen, doch nach dem Absprung von Regisseur Danny Boyle („Slumdog Millionair­e“) wegen „kreativer Differenze­n“konnte der Star nun ein weiteres Projekt einfügen. (dpa)

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany