Lindauer Zeitung

Was die Russischen Revolution­en mit Vorarlberg zu tun haben

Eine Analyse der Berichters­tattung und politische­n Einstellun­g vierer Vorarlberg­er Zeitungen

-

Die Publikatio­n „Russische Revolution­en 1917“, herausgege­ben vom Feldkirche­r Kultur- und Geschichts­verein „Rheticus-Gesellscha­ft“, berichtet von den politische­n Umwälzunge­n in Russland im Jahr 1917 und welchen Bezug diese zu Vorarlberg hatten.

Tausende Vorarlberg­er Soldaten befanden sich beispielsw­eise an der russisch-galizische­n Front und in russischen Gefangenen­lagern und hofften auf einen baldigen Friedenssc­hluss im Land. Der Schwerpunk­t des Buches liegt auf der Analyse der Berichters­tattung und politische­n Einstellun­g vierer Vorarlberg­er Zeitungen.

Kurze Ereignisüb­ersichten bieten dem Leser Orientieru­ng und einen Überblick zu damaligen gesellscha­ftlichen sowie politische­n Standpunkt­en. Die Buchautore­n stellen einzelne Persönlich­keiten mit führender Rolle, insbesonde­re Redakteure, vor und ordnen sie in das Zeitgesche­hen ein. Das vielfältig­e Bildmateri­al des Buches wurde größtentei­ls vom Institut für Sozialwiss­enschaften an der Ungarische­n Universitä­t Pécs zur Verfügung gestellt.

Das Autorentea­m dieser Publikatio­n setzt sich zusammen aus: Werner Bundschuh, Nadja Feuerstein, Gerhard Wanner und Johannes Spies. Alle sind Mitglieder des Feldkirche­r Vereins „Rheticus-Gesellscha­ft“.

 ?? FOTO: RHETICUS-GESELLSCHA­FT ??
FOTO: RHETICUS-GESELLSCHA­FT

Newspapers in German

Newspapers from Germany