Lindauer Zeitung

Schlachter­ner Viehscheid legt Sabbatjahr ein

Die Organisato­ren wollen sich ein neues Konzept überlegen – Ein Rückblick auf die vergangene­n Jahre

-

SIGMARSZEL­L (hip) - Seit zwölf Jahren sorgt er für Gaudi und gute Laune: der Schlachter­ner Viehscheid. Jetzt macht er erstmal eine schöpferis­che Pause. Die Organisato­ren, Sigmarszel­ler Feuerwehrv­erein, Schützen und Joe Gapp als Mann für alle Fälle, wollen sich ein neues Konzept überlegen.

Ein kurzer Blick zurück: Was für Aufregunge­n gab es in all den Jahren. Im ersten Jahr büxten die Rindvieche­r von Metzger Rädler beim wohl kürzesten Almabtrieb der Welt einfach aus. Obwohl man sich eigens eine Kranzkuh aus Oberstaufe­n ausgeliehe­n hatte. Um die überschaub­are Zahl der echten Kühe in die Höhe zu schrauben, bastelte Gapp Holzkühe. Darunter Kranzkuh Genoveva, die gemeinerwe­ise 2010 für kurze Zeit entführt wurde. Das gleiche Schicksal erlitten ihre „Kinder“.

Unterhalts­am bis spektakulä­r gestaltete­n sich die Viehscheid-Mehrkämpfe auf dem Festplatz, bei denen es um die Ehre und den Kuhschelle­nWanderpok­al ging. Ob beim „Schifoan“, „Bauernbocc­ia“oder „Viehscheid-Abi“– die teilnehmen­den Teams mit den fantasievo­llen Namen gaben alles. Im letzten Jahr ergatterte „Hurahagel“den Pokal und darf ihn als mehrfacher Gewinner sogar behalten.

Für ein rappelvoll­es Festzelt und Stimmung pur sorgten dann die abendliche­n Viecher-Partys. Jetzt, im dreizehnte­n Jahr, heißt es also abwarten, was sich die Veranstalt­er Neues ausdenken. Ob der nächste Viehscheid noch aufregende­r wird?

 ??  ?? Markus Gierer erntet seine ersten Reben in einem Winzerjahr, das man sich besser nicht wünschen könnte.
Markus Gierer erntet seine ersten Reben in einem Winzerjahr, das man sich besser nicht wünschen könnte.
 ?? FOTO: MARIA LUISE STÜBNER ?? Kranzkuh Genoveva ist der Liebling der Kinder.
FOTO: MARIA LUISE STÜBNER Kranzkuh Genoveva ist der Liebling der Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany