Lindauer Zeitung

30 Prozent der Fernzüge im August verspätet

-

BERLIN (dpa) - Bei den Fernzügen der Deutschen Bahn nehmen die Verspätung­en weiter zu. Drei von zehn ICE und Intercitys kamen im August unpünktlic­h ans Ziel. Die Pünktlichk­eitsquote lag bei 70 Prozent nach 72 Prozent im Juli und 75 Prozent im Juni. Das ist der schlechtes­te August-Wert seit 2015. Damals kam die Bahn auf 69 Prozent.

„Wie schon im Vormonat führte die anhaltende Hitzeperio­de auch im August zu mehr Störungen an Fahrzeugen und Infrastruk­tur“, hieß es bei der Bahn. „Verschärft wurde die Situation durch zahlreiche Brände in Gleisnähe, die viele Verspätung­en und Umleitunge­n nach sich zogen.“Die Bahn konzentrie­re ihre Anstrengun­gen darauf, „die in den beiden Hitzemonat­en angesammel­ten Störungen an Fahrzeugen und Infrastruk­tur nun zügig abzuarbeit­en und im September wieder pünktliche­r unterwegs zu sein“.

Der Vorstand um Lutz kündigte am Freitag in einem der dpa bekannt gewordenen Brief an die Führungskr­äfte an, der schlechten Pünktlichk­eit entschiede­n entgegenzu­treten. „Das sind wir nicht nur unseren Kunden, sondern auch unseren Mitarbeite­rn schuldig.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany