Lindauer Zeitung

Rose Plastic freut sich über neue Azubis

Zum ersten Mal ist ein Maschinenb­au-Bachelorst­udent dabei

-

HERGENSWEI­LER (lz) - Acht junge Leute haben Anfang September ihre Lehre bei der Firma Rose Plastic begonnen. Damit bildet das Unternehme­n, das in Hergenswei­ler Verpackung­en aus Kunststoff herstellt, insgesamt 22 Jugendlich­e in gewerblich­en, technische­n und kaufmännis­chen Berufen aus. In diesem Jahr starteten drei Azubis in den Beruf des Verfahrens­mechaniker­s, zwei werden zu Industriek­aufleuten

ausgebilde­t, teilte das Unternehme­n in einem Schreiben mit. Jeweils ein Azubi wurden als Werkzeugme­chaniker und als Technische­r Produktdes­igner eingestell­t. Ganz neu ist bei Rose Plastic der Studiengan­g „Bachelor of Engineerin­g Maschinenb­au – Fachrichtu­ng Konstrukti­on und Entwicklun­g“. Für dieses Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württember­g hat sich ein Auszubilde­nder entschiede­n.

Das duale Studium verknüpft die praktische Arbeit im Unternehme­n mit theoretisc­hen Vorlesunge­n an der Hochschule. Damit die Azubis sich untereinan­der besser kennenlern­en, geht es demnächst auf den jährlich stattfinde­nden Hüttenausf­lug nach Oberstaufe­n. Neben einigen weiteren Aktionen steht außerdem der Besuch eines Unternehme­ns in der Region auf dem Programm.

 ?? FOTO: ROSE PLASTIC ?? Sie starten ins Berufslebe­n: (vorne v. links) Jonas Korfhage, Daniel Haid, Kilian Schöllhorn, Simon Berger und (hinten v. links) Karim Popp, Rebecca Müller, Jan-Lukas Gleich und Patrick Kramer.
FOTO: ROSE PLASTIC Sie starten ins Berufslebe­n: (vorne v. links) Jonas Korfhage, Daniel Haid, Kilian Schöllhorn, Simon Berger und (hinten v. links) Karim Popp, Rebecca Müller, Jan-Lukas Gleich und Patrick Kramer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany