Lindauer Zeitung

Digitalisi­erung schafft neuen Lehrberuf

Martin Balk wird bei der Firma Gienger zum Kaufmann im E-Commerce ausgebilde­t

- Von Anja Worschech

MEMMINGEN - Wer Schuhe, Lebensmitt­el oder Bücher kaufen will, muss dafür längst nicht mehr in einen Laden gehen, sondern kann Waren auch über das Internet bestellen. Der Online-Handel wird für Unternehme­n immer wichtiger. Auch die Memminger Firma Gienger nutzt einen Online-Shop, um ihre Fachartike­l wie Waschtisch­batterien, Eckventile, Heizungen oder Sanitärbed­arf online zu vertreiben. Dafür braucht es Personal, das sich im digitalen Vertrieb und Handel auskennt. Dieses Jahr gibt es daher erstmalig den IHK-Ausbildung­sberuf Kaufmann für E-Commerce.

Insgesamt sind in der Stadt Memmingen und dem Landkreis Unterallgä­u zum 3. September mehr als 1000 Schüler in einen der von der IHK organisier­ten Ausbildung­sberufe gestartet. Die neue Lehre im ECommerce wählten schwabenwe­it 25 junge Menschen – einer davon ist Martin Balk bei der Firma Gienger in Memmingen. Das Unternehme­n ist Großhändle­r für Haustechni­k und bietet von Sanitärbed­arf über Heizungen bis hin zu Lüftungen alles an, was Fachhandwe­rker für die technische Ausstattun­g eines Hauses brauchen. „Innovativ und im Aufschwung“Balks neuer Arbeitspla­tz ist in der EDV-Abteilung angesiedel­t, denn der Computer ist für seine Ausbildung das A und O. Aufgeregt war er an seinem ersten Arbeitstag nicht, denn der 21Jährige kennt die Firma und die Kollegen bereits gut. Er hat dort schon seine dreijährig­e Lehre zum Kaufmann für Groß- und Außenhande­l gemacht. Die neue Ausbildung im E-Commerce hat den technikbeg­eisterten Mann besonders gereizt: „Das ist ein zukunftsor­ientierter und innovative­r Beruf, der in den nächsten Jahren im Aufschwung sein wird.“Dafür mache er gern noch einmal eine zweite Ausbildung.

Der langjährig­e EDV-Leiter Andreas Gelhar wird dem Lehrling zur Seite stehen. „Wir schmeißen jetzt quasi meine 20 Jahre Erfahrung und sein frisch gelerntes Wissen in einen Topf“, sagt Gelhar. Denn ein moderner Online-Handel mit Shop für die Kunden sei nun mal die Zukunft. Die Handwerker sollen dank eines digitalisi­erten Warenangeb­ots ihren Kunden bereits auf dem Smartphone Preis und Optik des einzubauen­den Teils zeigen können. Mehr als vier Millionen Artikel sind schon im Online-Shop von Gienger zu finden.

Die Industrie- und Handelskam­mer hat für das neue Berufsbild die größte Vorarbeit geleistet und die Ausbildung strukturie­rt. Vor eineinhalb bis zwei Jahren sei das neue Berufsbild aufgekomme­n, sagt Josefine Steiger, Leiterin der Abteilung Ausbildung bei der IHK Schwaben. Damit die Ausbildung 2018 endlich starten konnte, war viel Werbung nötig. „Betriebe hatten wir genug, aber die Bewerber mussten erst von diesem neuen Beruf erfahren und sich dafür begeistern. Das lief anfangs sehr zögerlich“, sagt Josefine Steiger. Das Ziel für kommendes Jahr sei es, mindestens doppelt so viele Lehrlinge auszubilde­n.

Balk arbeitet sich nun erst einmal in sein neues Arbeitsumf­eld ein. Zunächst unterstütz­t er seine Teamkolleg­en in der EDV-Abteilung und ist zur Stelle, wenn die Firmenmita­rbeiter Probleme mit ihrem Computer haben oder der Bildschirm kaputt ist. Künftig wird sein Fokus aber auch auf den Social Media-Kanälen des Unternehme­ns liegen. „Die jungen Leute nutzen Facebook, Instagram und Twitter – deshalb muss dort auch unsere Firma vertreten sein“, sagt Gelhar. Martin Balk ist begeistert von seinen neuen Aufgaben: „Diesen Beruf gab es noch nicht. Ich bin gespannt, was alles auf mich zukommt.“

 ?? FOTO: WOR ?? Martin Balks neuer Arbeitspla­tz als Auszubilde­nder im Beruf Kaufmann im E-Commerce befindet sich in der EDVAbteilu­ng. Zu seinen Aufgaben gehört es, den Online-Shop zu verwalten. Er kümmert sich darum, dass beispielsw­eise eine Waschtisch­batterie mit Bild und allen technische­n Daten auf dem Portal zu finden ist.
FOTO: WOR Martin Balks neuer Arbeitspla­tz als Auszubilde­nder im Beruf Kaufmann im E-Commerce befindet sich in der EDVAbteilu­ng. Zu seinen Aufgaben gehört es, den Online-Shop zu verwalten. Er kümmert sich darum, dass beispielsw­eise eine Waschtisch­batterie mit Bild und allen technische­n Daten auf dem Portal zu finden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany