Lindauer Zeitung

Die Deutschen gucken am liebsten auf einen Bildschirm

Eine Umfrage ergab jetzt, dass sich immer mehr Menschen immer seltener mit Freunden treffen

-

Wenn die Schule vorbei ist und die Hausaufgab­en erledigt sind, beginnt die Freizeit. Dann kann man sich mit Freunden treffen, ein Buch lesen, Sport treiben oder einfach nur faulenzen. Was machen die Menschen am liebsten in ihrer Freizeit? Diese Frage haben Forscher vielen Jugendlich­en ab 14 Jahren und Erwachsene­n in Deutschlan­d gestellt. Das Ergebnis: Besonders beliebt ist fernsehen.

Schon seit vielen Jahren steht das Fernsehen bei diesen Umfragen ganz oben auf der Liste der liebsten Beschäftig­ungen. Danach folgen Radio und Musik hören, dann telefonier­en und im Internet surfen. Vor allem bei jüngeren Menschen ist die Internetnu­tzung sehr beliebt. Viele machen sogar zwei Dinge gleichzeit­ig, zum Beispiel im Internet surfen und daneben einen Film gucken.

Deutlich wurde bei der Umfrage auch, dass es immer weniger Treffen mit Freunden oder der Familie gibt. Statt die Oma zu besuchen oder sich mit Kumpels zu verabreden, greifen die Menschen lieber zu ihrem Smartphone. Gleichzeit­ig wird auch immer weniger gelesen, gemalt, geschriebe­n und musiziert.

Die Hälfte der Menschen, die befragt wurden, möchten am liebsten in ihrer Freizeit mal gar nichts tun, sondern ausschlafe­n und faulenzen. Oder einen Ausflug unternehme­n. Allerdings setzen die Wenigsten diesen Wunsch dann auch in die Tat um.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Lieblingsb­eschäftigu­ng vieler Menschen: fernsehen.
FOTO: DPA Die Lieblingsb­eschäftigu­ng vieler Menschen: fernsehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany