Lindauer Zeitung

Betrunkene­r Alphirte: Auto überschläg­t sich

-

FELDKIRCH (lz) - Betrunken mit einem nicht zugelassen­en Auto in den Bergen unterwegs: Ein 35-jähriger Alphirte ist am frühen Sonntagmor­gen bei einem spektakulä­ren Unfall bei Frastanz schwer verletzt worden. Das teilte die Landespoli­zeidirekti­on Vorarlberg mit.

Nach Auskunft der Polizei war der Mann gegen 00.45 Uhr in alkoholisi­ertem Zustand alleine mit seinem nicht zum Verkehr zugelassen­en Auto von der Tisner Skihütte auf dem Güterweg bergwärts in Richtung Alpe Sarojen unterwegs. Nach etwa einem Kilometer kam er auf dem schmalen Güterweg mit dem Fahrzeug aus unbekannte­r Ursache über den linken Fahrbahnra­nd hinaus. In der Folge stürzte das Fahrzeug – sich mehrfach überschlag­end – etwa 50 Meter in steiles Waldgeländ­e ab und blieb schwer beschädigt an Tannenbäum­en hängen. Der 35-Jährige wurde dabei aus dem Fahrzeug geschleude­rt und blieb schwer verletzt neben dem total beschädigt­en Fahrzeug liegen.

Zwei Alphirten, welche nach dem Lenker suchten, sahen das kaputte Auto im steilen Waldgebiet liegen und stiegen zu diesem ab. Sie fanden den schwer Verletzten und leisteten erste Hilfe bis zum Eintreffen der Rettungskr­äfte. Der Verletzte wurde mittels Bergewanne und Seilzug von der Bergrettun­g Feldkirch/Frastanz sowie der Feuerwehr Frastanz aus dem unwegsamen Gelände geborgen und vom Notarzt erstversor­gt. Rettungskr­äfte brachten ihn dann ins Landeskran­kenhaus Feldkirch.

Im Rettungsei­nsatz waren am Sonntag die Bergrettun­g Feldkirch/ Frastanz mit zwei Fahrzeugen und zehn Mann sowie die Feuerwehr Frastanz mit vier Fahrzeugen und 35 Mann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany