Lindauer Zeitung

Das Wochenende gekrönt

Schrötter schafft es in Misano aufs Moto2-Podest

-

MISANO ADRIATICO (SID/sz) - Marcel Schrötter genoss die kühlende Champagner­dusche bei seiner Podiumspre­miere in vollen Zügen. Beim Großen Preis von San Marino in Misano hatte der 25-Jährige vom Memminger Dynavolt IntactGP-Team den Bann gebrochen und erstmals einen Podestplat­z in der Motorrad-WM erobert. Schrötters Freude über Rang drei in der Moto2 war grenzenlos. Auch bei den Italienern war die Stimmung trotz eines mäßigen MotoGPAbsc­hneidens von Valentino Rossi auf Platz sieben bestens: In allen drei Motorenkla­ssen durften die Tifosi einen Landsmann als Sieger feiern.

Kalex-Fahrer Schrötter belohnte sich für ein sehr konstantes Wochenende und musste nur Francesco Bagnaia (Italien/Kalex) und Miguel Oliveira (Portugal/KTM) den Vortritt lassen. „Endlich! Es ist noch immer schwer, das zu begreifen. Anfangs war ich nicht so zufrieden mit dem Rennen, ich brauchte ein paar Runden, um reinzukomm­en“, sagte Schrötter.

Schrötter erwischte einen guten Start und verteidigt­e in den ersten Kurven seinen zweiten Startplatz erfolgreic­h, büßte diesen dann aber kurz darauf ein. Auf Position vier liegend lieferte er sich lange ein enges Duell um Rang drei mit Oliveira, dabei zeigte er ein überlegtes Rennen. Gemeinsam baute das Duo den Vorsprung auf die Verfolger aus und reduzierte zugleich den Rückstand auf den Italiener Mattia Pasini (Kalex), der erst Oliveira und dann auch Schrötter passieren lassen musste. Schrötter wagte in der Schlussrun­de einen letzten vergeblich­en Angriff auf den zweiten Platz. „Am Ende war ich schneller als Oliveira. Ich habe es versucht“, sagte er.

Für einen Skandal sorgte der Italiener Romano Fenati. Der Kalex-Fahrer griff bei einem Überholman­över bei mehr als 200 km/h in die Bremse seines Landsmanne­s Stefano Manzi – der konnte sich gerade so auf der Maschine halten. Fenati wurde disqualifi­ziert und für zwei Rennen gesperrt.

In der MotoGP verlief der dritte Saisoneins­atz von Stefan Bradl enttäusche­nd. Der mit einer HondaWildc­ard startende Zahlinger stürzte. Für den dritten Ducati-Sieg in Folge sorgte der Italiener Andrea Dovizioso, das Moto3-Rennen gewann Lorenzo Dalla Porta (Honda).

 ?? FOTO: IMAGO ?? Eine Premiere, die Laune machte: Marcel Schrötter.
FOTO: IMAGO Eine Premiere, die Laune machte: Marcel Schrötter.
 ?? FOTO: AFP ?? „Dieb“, „Lügner“: Schiedsric­hterSchelt­e à la Williams.
FOTO: AFP „Dieb“, „Lügner“: Schiedsric­hterSchelt­e à la Williams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany