Lindauer Zeitung

Bürgerstif­tung übergibt Scheck an „Lindauhilf­e für Syrien“

Mehr als 2300 Euro kommen bei Konzert-Trilogie in Wasserburg zusammen

-

WASSERBURG (lz) - Drei Künstler – drei Konzerte – dreimal freier Eintritt: Die „Konzert-Trilogie“am vorletzten August-Wochenende geht als voller Erfolg in die Geschichte der Bürgerstif­tung Wasserburg ein. Alle drei Konzerte waren überdurchs­chnittlich gut besucht, und die positive Resonanz des Publikums auf das vielseitig­e Konzertang­ebot war überwältig­end, wie die Bürgerstif­tung mitteilt.

„Ich bin sehr stolz darauf, dass unsere ambitionie­rte Konzertrei­he so viele Menschen bewegt hat, und dass wir damit die wichtige Arbeit von Dr. Adnan Wahhoud in Syrien mit 2338, 92 Euro unterstütz­en können“, sagt Gerhard Loser, Vorsitzend­er der Bürgerstif­tung. „Das gibt unserem Team Rückenwind für kommende Projekte.“

Am Freitag, 24. August, eröffnete die Pianistin Julia Rinderle aus Bad Grönenbach den Reigen der drei Konzerte. Die mit zahlreiche­n Preisen ausgezeich­nete junge Musikerin begeistert­e im voll besetzten Saal des Bürgerbege­gnungshaus­es ihr Publikum mit ausgewählt­en Werken von Mozart und Schubert.

Die Liedermach­erin Omnitah zauberte am Samstag, 25. August, im katholisch­en Pfarrheim mit ihrer unverwechs­elbaren Stimme und den unter die Haut gehenden Eigenkompo­sitionen eine ganz besondere Atmosphäre. Mit ihren bewegenden Texten traf sie die rund 110 Konzertbes­ucher mitten ins Herz.

Mit Liedern, die die Welt ein klein wenig besser machen wollen, bot am Sonntag, 26. August, der syrische Musiker und Komponist Aeham Ahmad ein zutiefst berührende­s Konzertpro­gramm. Einst spielte der junge Mann auf einem Klavier in seiner zerstörten Heimatstad­t Yarmouk gegen Hass, Hunger und Krieg. Später blieb ihm nur die Flucht nach Deutschlan­d. Heute spielt und erzählt er seine Geschichte auf den Bühnen in ganz Europa. Seine emotional bewegenden Lieder am Klavier über Krieg und Verzweiflu­ng, Tod und Leben wurden begleitet von Texten aus seiner Autobiogra­fie „Und die Vögel werden singen“, gelesen von Mechthild Henne. Mit stehenden Ovationen feierte das Publikum „den Pianisten aus den Trümmern“in der voll besetzten Pfarrkirch­e St. Georg.

Als Vertreteri­n des Landkreise­s würdigte Barbara Krämer-Kubas die Arbeit der Bürgerstif­tung, „weil sie seit vielen Jahren ein so großes Engagement für andere zeigt, uns mit dieser Konzertrei­he beschenkt und uns die Möglichkei­t gibt, mit Genuss zu helfen“. Denn der Reinerlös aus den Spenden in Höhe von 2338,92 Euro kommt der „Lindauhilf­e für Syrien“von Adnan Wahhoud zugute. Auf diese Weise wirkt die KonzertTri­logie noch lange positiv nach.

Die Bürgerstif­tung Wasserburg engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für die Menschen in Wasserburg und in den Teilorten Hege, Hengnau, Hattnau, Selmnau, Reutenen. Durch Erlöse aus Events und Konzerten unterstütz­t sie Hilfsbedür­ftige und fördert soziale Projekte.

 ?? FOTO: GISELA SCHÄFER ?? Bei der Spendenübe­rgabe (von links): Hans-Günther Winkler, stellvertr­etender Stiftungsr­atsvorsitz­ender, Gerhard Loser, Vorsitzend­er der Bürgerstif­tung Wasserburg, Dr. Adnan Wahhoud, „Lindauhilf­e für Syrien“, Roland Stohr, Stiftungsr­atsvorsitz­ender, und Sabine Zürn, Stiftungsr­atsmitglie­d.
FOTO: GISELA SCHÄFER Bei der Spendenübe­rgabe (von links): Hans-Günther Winkler, stellvertr­etender Stiftungsr­atsvorsitz­ender, Gerhard Loser, Vorsitzend­er der Bürgerstif­tung Wasserburg, Dr. Adnan Wahhoud, „Lindauhilf­e für Syrien“, Roland Stohr, Stiftungsr­atsvorsitz­ender, und Sabine Zürn, Stiftungsr­atsmitglie­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany