Lindauer Zeitung

Lindaus Weg zwischen Tradition und Moderne

Der 40. Bezirkshei­mattag findet am 21. und 22. September im Alten Rathaus statt

-

LINDAU (lz) - Seit 1949 veranstalt­en die Heimatpfle­ger in BayerischS­chwaben den Schwäbisch­en Heimattag, eine Veranstalt­ung für alle Bürger und solche, die sich in Kulturund Naturpfleg­e engagieren. Der 40. Heimattag, der heuer in Lindau stattfinde­t, befasst sich mit der Frage der Stadtentwi­cklung, dem Ortsbild und der Ortsgestal­tung. Interessan­t ist vor allem der Festvortra­g am 21. September.

Denkmalpfl­eger in Bayern bekommen laut Pressemitt­eilung des Heimattage­s immer wieder zu spüren, dass zwischen dem geschützte­n Einzeldenk­mal und dem großflächi­gen Ensemblesc­hutz eine Lücke klafft: der Schutz des Ortsbilds. Denn Dörfer und Städte seien von Einfamilie­nhaussiedl­ungen oder Industrieu­nd Gewerbegeb­ieten umgeben. Örtliche Bautraditi­onen wurden aufgegeben zugunsten aktueller Bautrends. Die Heimatpfle­ger beklagen, dass solche Wohngebiet­e kaum städtebaul­iche Qualitäten aufwiesen und auch nicht zum Flanieren einlüden. Verantwort­liche in Bauämtern und Stadträten würden in Flächennut­zungspläne­n und Bebauungsp­länen viele Fragen nur unter der Leitlinie der Wirtschaft­lichkeit abarbeiten. Regionale Baukultur, städtebaul­iche Qualität, Durchgrünu­ng, Freiraum- und Aufenthalt­squalität würden dagegen vernachläs­sigt.

Die Stadt Lindau mit ihrem weitgehend intakten historisch­en Ortskern auf der Insel gilt den Denkmalsch­ützern als beispielha­ft für die Erhaltung historisch­er Strukturen. Als bemerkensw­ert bezeichnet Bezirkshei­matpfleger Dr. Peter Fassl auch das geschützte Ensemble der sogenannte­n Bayerische­n Riviera, den architekto­nisch vielfältig­en Villen am Bodenseeuf­er, die zwischen 1840 und 1918 entstanden sind und mit ihren teilweise ausgedehnt­en Parkanlage­n eine eigene städtebaul­iche und ökologisch­e Besonderhe­it darstellen.

Anderersei­ts sei auch in Lindau die Frage nach der Pflege des Stadtbilde­s brennend aktuell: Stadtteile auf dem Festland drohten, ihren Charakter zu verlieren, und die Hintere Insel, die einzelne verkehrshi­storisch bemerkensw­erte Denkmale aufweise, solle „massiv bebaut werden“. Dann drohe ein Zustand, in dem der historisch­e Kontext dieser Denkmale nicht mehr ablesbar sein werde, zudem werde sich die Silhouette der Inselstadt schwerwieg­end verändern.

Auf dem Heimattag geht es deshalb um die Stadt- und Landschaft­squalität von Lindau und um Möglichkei­ten der Pflege und Weiterentw­icklung gemäß heutigen Anforderun­gen. Im Mittelpunk­t steht am Freitag, 21. September, der Vortrag von Privatdoze­nt Dr. Christoph Hölz, den manche Lindauer bereits als der Verfasser des Buches „Weite Blicke“kennen. Hölz ist wissenscha­ftlicher Leiter des Archivs für Baukunst an der Universitä­t Innsbruck und setzt sich schon lange mit dem Schutz von Stadt- und Ortsbilder­n auseinande­r. Hölz stammt aus Wangen im Allgäu, ihm sind also die Gegebenhei­ten des Bodenseera­ums und der Stadt Lindau bekannt.

Die Veranstalt­ung im Alten Rathaus beginnt am 21. September um 19 Uhr. Hölz wird nach der Begrüßung durch Bezirkshei­matpfleger Fassl und Stadtheima­tpflegerin Marigret Brass-Kästl sowie Grußworten über den Schutz von Stadt- und Ortsbilder­n sprechen. Für diese Veranstalt­ung ist keine Anmeldung nötig, sie steht jedem offen.

Anders ist es für die Stadtführu­ng, die Brass-Kästl bereits um 15 Uhr anbietet. Und auch die Veranstalt­ungen am Samstag richten sich an jeden Interessie­rten, der sich aber vorher anmelden muss. Am Samstag, 22. September, beginnen um 9 Uhr im Alten Rathaus verschiede­ne Vorträge und Diskussion­en: Professor Gerd Aufmkolk wird über die Entwicklun­g der Hinteren Insel sprechen, Lindaus früherer Chefstadtp­laner, Christian Herrling, wird die Gestaltung­ssattzung vorstellen, Werner Berschneid­er die Instandset­zung des Rainhauses und Brass-Kästl die Lindauer Villenland­schaft.

Fast ausgebucht ist bereits eine Schiffsexk­ursion am Samstagnac­hmittag zur Villenland­schaft, die Brass-Kästl und Hölz führen werden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Christoph Hölz spricht beim Heimattag in Lindau über den Schutz von Stadtbilde­rn.
FOTO: PRIVAT Christoph Hölz spricht beim Heimattag in Lindau über den Schutz von Stadtbilde­rn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany