Lindauer Zeitung

Budapest gewinnt Turnier

Internatio­nales Wasserball­finale Freibad Weingarten

-

WEINGARTEN/DORNBIRN (lz) - In einem hochklassi­gen Finale hat Turnierfav­orit Sportliget SE Budapest den 12. Internatio­nalen Nessenrebe­n-Cup gewonnen. Das Endspiel im Weingarten­er Freibad gewannen die Ungarn mit 8:4 gegen Pelikan Bregenz/Dornbirn. Ausrichter SSV Weingarten überrascht­e mit einer starken Platzierun­g.

Hochzufrie­den zeigen sich die Wasserball­er des SSV um Peter Maier, Christoph Ruderer und Tobias Stöhr mit der bereits zwölften Auflage des Nessenrebe­ncups. Traumhafte­s Wetter und eine tolle Kulisse bilden den Rahmen für 60 Wasserball­spiele im Freibad Weingarten. Im Turnierver­lauf kam es zum erwarteten Duell der Ungarn gegen die Österreich­er. Budapest setzte sich in der Vorrunde souverän gegen Passau, Bielefeld und Sömmerda/Gera durch. Die Vorarlberg­er erreichten ungeschlag­en die Zwischenru­nde.

Während die Budapester im Halbfinale mit 7:2 gegen Hannover sicher ins Finale einzogen, war das zweite Halbfinale umkämpft. Bregenz setzte sich letztlich mit 5:4 gegen Kreuzlinge­n durch. Im Finale zogen die durch den deutschen U18-Nationalsp­ieler Kende John vom Bundesligi­sten SSV Esslingen verstärkte­n Budapester erst zum Ende der Partie davon und sicherten sich mit 8:4 den Turniersie­g.

Eine große Überraschu­ng gelang dem SSV Weingarten. Angeführt von einem überragend­en Karoly Peteri, der sowohl für die Gastgeber als auch für seinen ehemaligen Klub aus Budapest ins Wasser sprang, verlor der SSV in der Vorrunde gegen Bregenz nur mit 2:5. Dank eines 5:4-Siegs gegen Stuttgart erreichte Weingarten das Spiel um Platz fünf. Die Partie gegen den Zweitligis­ten VfL Friedberg hielt Weingarten lange offen und gewann schließlic­h mit 6:4 – Platz fünf ist für den SSV das beste Ergebnis beim Heimturnie­r.

Das Jugendturn­ier gewann der WV Darmstadt, den Sieg bei den Damen sicherten sich die Donaunymph­en Wien.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Im Finale des Nessenrebe­n-Cups trafen Bregenz (rechts der österreich­ische Nationalsp­ieler Tobias Grabher) und Budapest (links Karoly Peteri). aufeinande­r.
FOTO: PRIVAT Im Finale des Nessenrebe­n-Cups trafen Bregenz (rechts der österreich­ische Nationalsp­ieler Tobias Grabher) und Budapest (links Karoly Peteri). aufeinande­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany