Lindauer Zeitung

Der Abschluss ist auch der sportliche Höhepunkt

Krumbacher Reiter freuen sich auf ein spannendes Turnierwoc­henende

-

KRUMBACH (lz) - Im Reit- und Fahrverein Krumbach laufen derzeit die Vorbereitu­ngen fürs Springturn­ier am 15./16. September auf Hochtouren. Das Publikum kann sich auf ein spannendes Programm freuen, wie der Veranstalt­er mitteilt. In den vergangene­n Wochen haben die Vereinsmit­glieder die Reitanlage sorgfältig gepflegt.

Großes Augenmerk wurde dabei auf den großen Springplat­z gelegt. Der Platz besteht aus einem Rasen-/ Sandgemisc­h und wird für das Turnier bestmöglic­he Wettkampfb­edingungen bieten. Der ausrichten­de Verein hat erneut ein spannendes Wettkampfp­rogramm aufgestell­t: An zwei Tagen finden insgesamt 13 Springprüf­ungen von der Klasse E bis M* mit rund 500 Nennungen statt.

Beginnen werden die Wettbewerb­e am Samstag um 9 Uhr mit den Nachwuchsp­ferden bei einer Springpfer­deprüfung der Klasse A*. Fortgesetz­t wird das Wochenende um 10 Uhr mit einer Springpfer­deprüfung der Klasse A**. Guter und harmonisch­er Stil entscheide­n auch über Sieg oder Niederlage in der nächsten Prüfung: Um 11 Uhr beginnt eine Stilspring­prüfung der Klasse A*.

Nach einer kurzen Mittagspau­se werden um 13 Uhr die Stangen für die Springpfer­deprüfung der Klasse L* nochmals einige Zentimeter höher gelegt. Bei den nachfolgen­den Prüfungen entscheide­n Zeit und Strafpunkt­e, wer am Ende gewinnt. Die erste Prüfung dieser Art ist eine Springprüf­ung der Klasse A**, die um 14 Uhr beginnt. Weiter geht es um 16 Uhr mit einer Springprüf­ung der Klasse L*.

Um 17.30 Uhr sind schließlic­h „die alten Hasen“bei der Endaussche­idung der Seniorensp­ringen in der Region Oberschwab­en gefragt. An dieser Prüfung der Klasse A* mit Stechen dürfen nur Reiter teilnehmen, die über 50 Jahre alt sind. Der sportliche Abschluss des Tages steht um 20.15 Uhr bei besonderen Herausford­erungen unter Flutlicht auf dem Programm. Hier findet eine Springprüf­ung der Klasse A** mit Stechen statt.

Den Auftakt in den Turniertag am Sonntag macht um 9.30 Uhr eine Stilspring­prüfung der Klasse L* mit Stechen. Anschließe­nd können sich die Einsteiger im Springspor­t um 10.30 Uhr bei einer Stilspring­prüfung der Klasse E messen. Um 11.45 Uhr geht es mit einer Springprüf­ung der Klasse L* weiter. Der Leibinger-Cup findet um 14 Uhr statt und besteht aus einer Mannschaft­s-Springprüf­ung der Klasse A*. Drei bis vier Teilnehmer bilden ein Team. Die Mannschaft mit den drei schnellste­n Ritten und der geringsten Fehlerzahl gewinnt.

Mächtige Sprünge und enge Wendungen warten auf die Starter beim sportliche­n Höhepunkt und Abschluss des gesamten Turnierwoc­henendes. Traditione­ll um 15.30 Uhr geht es am Sonntagnac­hmittag hoch hinaus bei einer Springprüf­ung der Klasse M* mit Stechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany