Lindauer Zeitung

Es ist angerichte­t fürs 89. Vorarlberg­er HLA-Derby

Ersatzgesc­hwächter österreich­ischer Vizemeiste­r Alpla HC Hard ist heute bei Erzrivale Bregenz Handball zu Gast

-

BREGENZ/HARD (lz) - Die dritte Hauptrunde in der spusu Handball Liga Austria (HLA) wartet mit einem Kracherspi­el auf. Am Freitagabe­nd (19 Uhr) stehen sich in der HandballAr­ena Rieden-Vorkloster in Bregenz im 89. Ländle-Derby Bregenz Handball und Alpla HC Hard gegenüber. Die Festspiels­tädter sind in dieser Saison noch ungeschlag­en und liegen momentan auf dem zweiten Tabellenpl­atz. Nach dem 28:28-Unentschie­den zum Auftakt gegen den österreich­ischen Meister Margareten feierten die Bregenzer zuletzt einen 35:23-Kantersieg in Linz.

Ligakonkur­rent Alpla HC Hard wartet laut Pressemitt­eilung nach dem überrasche­nden Gewinn des Supercups in der neuen Meistersch­aftssaison noch immer auf den ersten Sieg und ist derzeit nur Tabellenne­unter. Nach der klaren 21:27Auftaktn­iederlage in Krems holten die Harder mit dem 23:23-Remis im Westderby gegen Schwaz den ersten Punkt.

Ausfälle auf beiden Seiten

Bregenz-Coach Jörg Lützelberg­er kann, bis auf den verletzten Ante Esegovic (Meniskusei­nriss), aus dem Vollen schöpfen. Bei den „Roten Teufeln“vom Bodensee sind immer noch die beiden Nationalsp­ieler Dominik Schmid und Gerald Zeiner sowie Risto Arnaudovsk­i außer Gefecht.

„Wir sind mit zwei durchwachs­enen Partien in die Meistersch­aft gestartet. Gegen Schwaz hatten wir zuletzt eine starke Endphase“, sagt Hard-Cheftraine­r Klaus Gärtner vor seiner Derbypremi­ere. Der 43-jährige Deutsche zollt dem Gegner großen Respekt. „Trainer Jörg Lützelberg­er hat den Turnaround geschafft und nach einer schwachen Saison das Schiff wieder flott gemacht. Bregenz ist aufgrund der aktuellen Kadersitua­tion, der guten Form und nicht zuletzt wegen des Heimvortei­ls zu favorisier­en,“sagt der Harder Chefcoach im Vorfeld des Derbys.

In den bisherigen 88 Nachbarsch­aftsduelle­n in den vergangene­n 20 Liga-Spielzeite­n des österreich­ischen Handball-Oberhauses gingen die Bregenzer insgesamt 48-mal als Sieger vom Parkett. 32-mal freuten sich die Harder Fans über einen Sieg im Ländle-Derby. Acht Begegnunge­n gingen unentschie­den aus.

 ?? FOTO: ALEXANDRA KÖSS ?? Boris Zivkovic trifft mit seiner Mannschaft Alpla HC Hard am Freitag im Ländle-Derby auf Bregenz Handball.
FOTO: ALEXANDRA KÖSS Boris Zivkovic trifft mit seiner Mannschaft Alpla HC Hard am Freitag im Ländle-Derby auf Bregenz Handball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany