Lindauer Zeitung

An der Lindauer Asklepios-Klinik geht man „auf Nummer sicher“

Anlässlich des Tages der Patientens­icherheit am Montag informiert das Krankenhau­s über verbindlic­he Standards

-

LINDAU (lz) - Die Sicherheit des Patienten steht bei der Asklepios-Klinik Lindau an erster Stelle, versichert das Klinikum. Unter dem Motto „Wir gehen auf Nummer sicher“hat die Klinik verbindlic­he Standards von der Aufnahme bis zur Entlassung etabliert, heißt es in einer Pressemitt­eilung anlässlich des internatio­nalen Tages der Patientens­icherheit am Montag.

„Ein Krankenhau­saufenthal­t ist für die meisten Patienten keine alltäglich­e Situation und immer mit Ängsten verbunden. Wir möchten den Patienten den Aufenthalt daher so angenehm wie möglich gestalten. Mit vielen Maßnahmen setzen wir uns im Rahmen des ,Asklepios-Programms Patientens­icherheit’ dafür ein, dass sich die Patienten bei uns gut und sicher aufgehoben fühlen“, betont Geschäftsf­ührer Andreas Fischer. Den vierten internatio­nalen Tag der Patientens­icherheit nimmt die Klinik zum Anlass, um über die verschiede­nen Maßnahmen am Lindauer Krankenhau­s zu informiere­n. „Unsere Ärzte klären die Patienten ausführlic­h über die geplante Behandlung auf. Um alles im Anschluss nochmals nachlesen zu können, händigen wir ihnen zudem eine Kopie des Aufklärung­sbogens aus“, so der Geschäftsf­ührer weiter.

Zu Beginn ihres Aufenthalt­es erhalten die Patienten zudem ein Armband. Es dient der Kontrolle der Identität bei allen Behandlung­sschritten und hilft, Verwechslu­ngen zu vermeiden.

Um die Sicherheit im Klinikallt­ag kontinuier­lich zu steigern, setzen alle Asklepios-Kliniken bei Operatione­n eine Sicherheit­s-Checkliste ein und folgen dabei den Empfehlung­en der Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO). Damit werden vom OPTeam alle sicherheit­srelevante­n Aspekte, zum Beispiel die Markierung des zu operierend­en Bereiches, geprüft. „Durch dieses standardis­ierte Verfahren lässt sich das Risiko von Komplikati­onen bei Eingriffen minimieren“, erläutert Professor Dr. med. Ulrich Schöffel, Chefarzt der Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie und Ärztlicher Direktor der AsklepiosK­linik Lindau. Geht es darum, die Verbreitun­g von Keimen zu verhindern, setze man auf strenge Hygienesta­ndards.

Auch das Thema Digitalisi­erung steht in Lindau auf der Agenda. „Bereits zum 1. Januar 2016 haben wir die Archivieru­ng unserer Patientena­kten vollständi­g digitalisi­ert. Sämtliche Dokumente werden gescannt, verschlüss­elt und mehrfach gesichert digital archiviert“, so Fischer. Dies spare nicht nur Platz, sondern erleichter­e viele Abläufe im Haus.

 ?? FOTO: DAVID KNIPPING ?? „Wir gehen auf Nummer sicher“, schreibt die Asklepios-Klinik Lindau anlässlich des Tags der Patientens­icherheit.
FOTO: DAVID KNIPPING „Wir gehen auf Nummer sicher“, schreibt die Asklepios-Klinik Lindau anlässlich des Tags der Patientens­icherheit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany