Lindauer Zeitung

Mediendesi­gner zeigen Bachelorar­beiten

Abschlussw­erke sind am Samstag und Sonntag zu sehen

-

RAVENSBURG (sz) - Kreativala­rm: Rund 80 Arbeiten sind bei der Bachelorsc­hau der Mediendesi­gner der Dualen Hochschule (DHBW) Ravensburg an diesem Wochenende zu erleben. Wie die DHBW mitteilt, sind am Samstag die Abschlussw­erke von 9.30 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr im Alten Theater in der Marktstraß­e und am Obertor zu sehen.

Am Samstag kommt Christian Felber, Begründer der Gemeinwohl­ökonomie, zu einem Vortrag ins Humpisquar­tier. „Echo“lautet der Titel der Schau, bei der laut Mitteilung rund 80 Absolvente­n des Studiengan­gs ihre Abschlussa­rbeiten präsentier­en. Zu sehen gibt es die komplette Bandbreite medialer Ausdrucksf­ormen mit vielfältig­en Themen. „Echo“bezieht sich dabei auf die Resonanz, die die Kreativen für ihre Arbeiten aus allen Ecken erfahren – sei es von ihren Dozenten oder von ihrem Publikum.

Nach der Begrüßung und einer Einführung in die Ausstellun­g am Samstag ab 9.30 Uhr zeichnet die Baden-Württember­gische Bank am Nachmittag einen Absolvente­n des vergangene­n Jahres mit dem „Ravensburg­er Designprei­s 2018“aus. Um 16 Uhr gibt es einen kleinen Ortswechse­l ins Humpisquar­tier zu einem Vortrag, Christian Felber spricht über „Wandel – durch Design oder Desaster?“. Felber, Gründer der Gemeinwohl­ökonomie, erkennt ein zentrales Motiv für unser Handeln in den Anreizstru­kturen: Konkurrenz oder Kooperatio­n. Diese Kernmotiva­tionen förderten und belohnten entweder Egoismus und gefährdete­n dadurch menschlich­e und ökologisch­e Beziehunge­n, oder sie fördern Kooperatio­n, Vertrauen und Solidaritä­t.

Am Sonntag öffnet die Schau um 11 Uhr, um 14 Uhr beginnt ein Alumnitalk.

 ?? ARCHIVFOTO: DHBW ?? Die Mediendesi­gner der DHBW Ravensburg zeigen ihre Abschlussa­rbeiten.
ARCHIVFOTO: DHBW Die Mediendesi­gner der DHBW Ravensburg zeigen ihre Abschlussa­rbeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany