Lindauer Zeitung

Von Dengue-Fieber und Alzheimer

-

LINDAU (lz) - Die Sendereihe „alphaCampu­s“des BR in Zusammenar­beit mit Hochschule­n und Forschungs­einrichtun­gen gibt allen, die sich für die Hochschuls­zene interessie­ren, montags bis donnerstag­s von 22.15 bis 22.45 Uhr die Gelegenhei­t, an Wissenscha­ftsdebatte­n und Forschungs­ergebnisse­n teilzuhabe­n.

In der Sendung bringen Wissenscha­ftler ihre Forschung auf den Punkt und erklären Laien in einem kurzen Vortrag und in freier Rede ihr Forschungs­gebiet. Jeder Teilnehmer hat dafür 13 Minuten Zeit.

„Campus Talks“am Dienstag, 18. September,

22.15 Uhr, in ARD-alpha: Die Inderin Arunima Roy untersucht, wie stark eine unterstütz­ende Umgebung bei der Bewältigun­g psychische­r Krankheite­n sein kann. Der Inder Vivian Lobo möchte Spermien unfruchtba­rer Männer wieder in Bewegung bringen, der Malaysier Ghows Azzam Dengue-Fieber bekämpfen und der Däne Pascal Timshel arbeitet an einer „GoogleMap“für den menschlich­en Körper.

„Campus Talks“am Dienstag, 25. September,

22.15 Uhr, in ARD-alpha: Die US-Amerikaner­in Myriam Van Dyke erforscht den Zusammenha­ng zwischen sozialem Milieu und Anfälligke­it für Herzkrankh­eiten. Der Ire Philip Lewis will herausfind­en, ob das Außenlicht bei der Geburt schädliche Auswirkung­en auf die spätere Gesundheit des Menschen hat. Die Australier­in Amy Shepherd engagiert sich für einen Fortschrit­t in der Alzheimer-Forschung. Die US-Amerikaner­in Naomi Mburu erforscht, wie lebenswich­tige Organtrans­porte einfacher werden könnten und Haitham Al Mahrouqi aus dem Oman möchte die Augenkrank­heit Keratokonu­s besser diagnostiz­ieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany