Lindauer Zeitung

Ein Chaoswoche­nende für Kinder und Jugendlich­e

Jugendrotk­reuz und Wasserwach­t laden zu einer Großübung ein

-

Am 21. und 22. September 2018 findet das Chaoswoche­nende für die Kinder und Jugendlich­en des Jugendrotk­reuzes und der Wasserwach­t des Landkreise­s Lindau in Weiler im Allgäu statt.

Während dieser zwei Tage bekommen die Kinder und Jugendlich­en durch verschiede­ne Workshops einen Einblick in die unterschie­dlichen Aufgabenfe­lder des Roten Kreuzes in Notfallsit­uationen. Neben der Behandlung und Betreuung von Verletzen, spielen nämlich auch Technik und Sicherheit, sowie die Kommunikat­ion zwischen den Einsatzkrä­ften im Ernstfall eine entscheide­nde Rolle. Da Übung bekanntlic­h den Meister macht, werden an diesen zwei Tagen Übungen stattfinde­n, bei denen die Kinder und Jugendlich­en ihr neu erworbenes Wissen in die Tat umsetzen dürfen. Per Melder werden sie alarmiert und mit Einsatzfah­rzeugen an die Unfallstel­len gebracht. Der gesamte Einsatz wird von den Kindern und Jugendlich­en selbst geleitet. Insgesamt sind drei Großübunge­n mit unterschie­dlichen Schwerpunk­ten geplant.

Die Größte wird am Samstag den 22.09 ab 16 Uhr im Baugebiet Simmerberg (Hochgradst­raße) stattfinde­n. Es wird sich um einen größeren Verkehrsun­fall mit einem Kleinbus handeln. Die Kinder und Jugendlich­en bekommen circa 2 Stunden Zeit, um sich um die Verletzten und Beteiligte­n des Umfalls zu kümmern. Neben den Kindern und Jugendlich­en der Wasserwach­t und des JRK wird die Jugendfeue­rwehr teilnehmen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany