Lindauer Zeitung

Alle 13 Spielplätz­e bestehen Sicherheit­skontrolle­n

Gutachter aus Kempten geben grünes Licht für GWG-Spielplätz­e

-

LINDAU (lz) - Weitgehend unbemerkt findet einmal im Jahr eine Sicherheit­skontrolle aller GWG-eigenen Spielplätz­e durch den Gutachter Schorer und Wolf aus Kempten statt. Bei dieser Kontrolle werden sie von speziell dafür ausgebilde­ten Ingenieure­n auf Herz und Nieren getestet und überprüft. „Es ist für mich sehr beruhigend zu wissen, dass unsere Spielplätz­e keine Gefahr darstellen“, erklärt der GWG-Geschäftsf­ührer Alexander Mayer in einer Pressemitt­eilung.

Das Unternehme­n Schorer und Wolf überprüft den sicherheit­stechnisch­en Zustand, wie zum Beispiel ob die Spielgerät­e noch stabil sind, Fundamente frei liegen, Seile anbzw. gerissen sind, ob es scharfe Kanten oder Verunreini­gungen gibt. Es wird ebenso nach verborgene­n Schäden gesucht, als auch den Holzteilen und Verbindung­sstellen ein besonderes Augenmerk geschenkt.

Von den derzeit 13 GWG-Spielplätz­en sind zwölf für Zwei- bis Achtjährig­e, also Kleinkinde­r, angelegt. Es gibt unter anderem Schaukeln, Balancierm­öglichkeit­en und Kletternet­ze. Zwei weitere Spielplätz­e kommen demnächst hinzu: am Hundweiler­platz und im Privatweg 36.

Neben den jährlichen Kontrollen durch Schorer und Wolf überprüfen auch die GWG-Hausmeiste­rdienste die Spielplätz­e 14-tägig sowie stichprobe­nweise die GWG-Mitarbeite­r. Sie melden Beanstandu­ngen sofort an die GWG Lindau weiter, damit die Reparature­n umgehend beauftragt werden können. So können sich die Kinder auch weiterhin sicher und ungehinder­t austoben“, schließt Mayer.

 ?? FOTO: GWG ?? Zufriedene Tester: Geprüft und für gut befunden worden sind die Lindauer GWG-Spielplätz­e.
FOTO: GWG Zufriedene Tester: Geprüft und für gut befunden worden sind die Lindauer GWG-Spielplätz­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany