Lindauer Zeitung

Oberbürger­meister Gerhard Ecker weiht Klimo-Stationen ein

Neun Klimo-Stationen haben eine Werkzeugsä­ule

-

LINDAU (isa) – Eigentlich sind die neuen zehn Klimo-Stationen schon seit Längerem in Benutzung. Doch im Rahmen der Europäisch­en Mobilitäts­woche haben Oberbürger­meister Gerhard Ecker, GTL-Chef Kai Kattau, Jaime Valdés, Mobilitäts­planer der Stadt und Mobilitäts­beauftragt­er Matthias Kaiser die große Klimo-Station in der Wackerstra­ße stellvertr­etend für die anderen, offiziell eröffnet. Eine Neuerung bei den Fahrradstä­ndern gibt es zudem auch: Neun Stationen sind jetzt mit einer Werkzeugsä­ule ausgestatt­et.

Oberbürger­meister Gerhard Ecker ist begeistert. Die große KlimoStati­on in der Wackerstra­ße bietet nicht nur zahlreiche­n Fahrrädern einen überdachte­n Parkplatz, sie ist zudem auch noch ausgestatt­et mit einer Werkzeugsä­ule. Eine Stele, an der nicht nur eine Luftpumpe montiert ist, sondern auch allerhand Werkzeuge. Alles eben, was ein pannengepl­agter Radler braucht, um sein Fahrrad wieder flott zu bekommen. Eine Stange, auf der das Rad aufgehängt wird, erleichter­t zudem die Reparatur.

„We can always save your bike“, ist auf der Werkzeugsä­ule zu lesen und der OB befindet das Ganze äußerst zufrieden als „robust“. „Es sieht so aus, als ob sie weder leicht beschädigt werden kann, noch dass die Werkzeuge leicht geklaut werden können“, findet er. Nachdem er zusammen mit Kai Kattau, Jaime Valdés und Matthias Kaiser das grün-weiße Band durchschni­tten hat, bekommt er sogar eine kleine technische Einführung.

Neun der zehn neuen Klimo-Stationen sind mit einer solchen Werkzeugsä­ule ausgestatt­et. Nur jene in Unterreitn­au nicht. „Da war kein Platz“, sagt Valdez und erklärt, dass alle Stationen an Orten errichtet wurden, an denen Bus und Bahn halten. Die Stadt will damit den Radverkehr und die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel miteinande­r verbinden. Ziel dieses Bike and Ride-Systems ist, die Attraktivi­tät beider Verkehrsmi­ttel zu steigern und dadurch das Klima zu schützen.

 ?? FOTO: ISABEL KUBETH DE PLACIDO ?? Durchschne­iden das grün-weiße Band und eröffnen damit offiziell und stellvertr­etend für die anderen neun, die Klimo-Station in der Wackerstra­sse (vorne von links): GTL-Chef Kai Kattau, Oberbürger­meister Gerhard Ecker, Jaime Valdés, Mobilitäts­planer der Stadt und Mobilitäts­beauftragt­er Matthias Kaiser.
FOTO: ISABEL KUBETH DE PLACIDO Durchschne­iden das grün-weiße Band und eröffnen damit offiziell und stellvertr­etend für die anderen neun, die Klimo-Station in der Wackerstra­sse (vorne von links): GTL-Chef Kai Kattau, Oberbürger­meister Gerhard Ecker, Jaime Valdés, Mobilitäts­planer der Stadt und Mobilitäts­beauftragt­er Matthias Kaiser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany