Lindauer Zeitung

In Füssen trifft Mythos auf Musical

-

FÜSSEN (sz) - Der Kampf um den Ring des Nibelungen und um die Macht, die er verspricht. Eine Geschichte voller Spannung und Erotik, Liebe und Leidenscha­ft, Gier und Begierde, All- und Ohnmacht, Aufstieg und Fall, vertont von Frank Nimsgern, kommt in Füssen auf die Bühne. „Der Ring“wird zwischen dem 5. und 14. Oktober sechs Mal in Ludwigs Festspielh­aus in Füssen gespielt. Tickets gibt’s im Vorverkauf

„Der Ring“ist ein Musical von Frank Nimsgern und Daniel Call, basierend auf Richard Wagners Nibelungen­lied. Das Stück wurde im Jahr 2007 in Bonn uraufgefüh­rt und wird nun in Ludwigs Festspielh­aus in Füssen präsentier­t.

Im Stück bleibe nichts, wie es ist, wenn Zwerge, Drachentöt­er und Götter den Kampf aufnehmen, heißt es in der Vorschau. Demnach sei Ludwigs Festspielh­aus Füssen mit Blick auf das Schloss Neuschwans­tein der ideale Aufführung­sort für „Der Ring“. Denn in Füssen habe König Ludwig II. im Sängersaal seine Liebe zum deutschen Heldenepos verewigt und ein Denkmal für die mittelalte­rliche Ritterkult­ur und Sagenwelt geschaffen.

Das Musical „Der Ring“erhielt im Jahr 2016 zwei Musical-Awards in den Kategorien „Bestes Musical“. In Füssen ist das Stück besetzt mit – unter anderem Jan Ammann, Anke Fiedler, Chris Murray und Christophe­r Brose.

Newspapers in German

Newspapers from Germany