Lindauer Zeitung

Die Sehnsucht nach dem Frühling

Zeughaus zeigt Theaterstü­ck über syrische Familie von Helma Fries

-

LINDAU (lz) - Ein Stück über die Ursachen der Flucht aus Syrien – die Berliner Compagnie packt das heiße Eisen an, denn Deutschlan­d ist politisch und militärisc­h in den Konflikt involviert.

Fast eine halbe Million Todesopfer hat der Krieg in Syrien bisher gefordert, 13 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen, die Lebenserwa­rtung ist um 20 Jahre gesunken, so die Vorankündi­gung des Stücks. Elf Millionen wurden in die Flucht getrieben, Hunderttau­sende gelangten nach Deutschlan­d. Hier wurden sie von den einen mit Empathie und großem Engagement aufgenomme­n, von anderen mit Ablehnung, Hass oder gar mit tätlichen Angriffen, heißt es weiter.

Für den Frieden (der noch lange nicht da sei) gebe es nur einen Weg: Waffenstil­lstand, Verhandlun­gen, Wiederaufb­au und Demokratis­ierung.

Im Zentrum des Theaterstü­ckes im Zeughaus Lindau steht eine syrische Familie, die so zerrissen ist wie das Land. Über ihr Schicksal erfahren die Zuschauer nicht nur die ganze Bitterkeit des Krieges, sie nehmen auch Anteil am Bemühen syrischer Menschen um ein friedliche­s Miteinande­r, um Versöhnung.

1981 gegründet

Es ist die 30. Theaterpro­duktion der Berliner Compagnie. Sie wurde 1981 als freie Theatergru­ppe gegründet mit dem Ziel, „dem Erhalt des Friedens, der Völkervers­tändigung sowie sozialer Gerechtigk­eit zu dienen – insbesonde­re im Hinblick auf die Dritte Welt“. Politische­s Theater also, zeigefinge­rfrei, aber mit einer klaren Botschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany