Lindauer Zeitung

Die Inselhalle steht jedem Lindauer offen

Beim Tag der offenen Tür am 29. September ist schon nachmittag­s ein buntes Programm geboten

-

LINDAU (dik) - Die Wir-helfen-Gala am Abend ist Höhepunkt beim Tag der offenen Tür der Inselhalle. Doch schon am Nachmittag erwartet Besucher dort ein buntes Programm.

Der Tag der offenen Tür wird um 14 Uhr mit der Begrüßung durch Oberbürger­meister Gerhard Ecker beginnen. Danach werden Pfarrer der katholisch­en und evangelisc­hen Kirche den Segen Gottes für die Menschen erbitten, die in der neuen Halle arbeiten oder die dort ihre Freizeit verbringen.

Begleitet wird die Eröffnung durch die Musikverei­ne AeschachHy­oren und Oberreitna­u. Sie werden im Laufe des Nachmittag­s weitere Auftritte haben. Um 16 Uhr ist zudem ein Auftritt des Trachtenve­reins D'Bayrisch Bodenseer geplant.

Kinder dürfen sich auf ein Kinderthea­ter freuen. Um 15 Uhr geht „Der gestiefelt­e Kater“, um 17 Uhr das „Rumpelstil­zchen“über die Bühne. Im Foyer gibt es außerdem Seifenblas­en-Action und einen Origami-Mann. Außerdem wird es Kinderschm­inken und Luftballon­s geben.

Vor allem dient der Tag der offenen Tür aber dazu, dass Lindauer einen Blick in die neue Halle werfen können. Der große Saal wird ebenso offenstehe­n wie die neuen zusätzlich­en Konferenzr­äume und der große Raum im Untergesch­oss. Auch die Außenarbei­ten sind inzwischen weit fortgeschr­itten. Die letzten Belagsarbe­iten der Wege am Kleinen See sowie Pflanzarbe­iten sind nach derzeitige­m Stand im November geplant. Um 19 Uhr beginnt dann die Gala zum Jubiläum von Wir helfen. Denn der damalige Redakteur der Lindauer Zeitung, Michael Urbanzyk, und die Kommunalpo­litikerin Ursula Krieger haben die Bürgerakti­on vor genau 25 Jahren gegründet. Unter Schirmherr­schaft von OB Gerhard Ecker gestalten Lindauer Künstler nun einen Gala-Abend in der neuen Inselhalle.

Ihren Auftritt angekündig­t haben Trommlerzu­g Lindau-Aeschach, Bodensee-Ballettcom­pagnie, Theatergru­ppe Podium84, Zauberer Thomaselli, Pianist Peter Vogel und Soulsänger Karl Frierson. Eintrittsk­arten kosten zehn Euro. Der Vorverkauf läuft.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany