Lindauer Zeitung

Fukunaga wird nächster Bond-Regisseur

-

LONDON (dpa) Zum ersten Mal wird ein US-Amerikaner die Regie bei einem offizielle­n James-BondFilm führen: Der 41-jährige Cary Joji Fukunaga (Foto: dpa) wird diese Aufgabe beim 25. Film übernehmen, wie aus einer offizielle­n Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht. Er ersetzt damit den 61-jährigen OscarPreis­träger Danny Boyle („Slumdog Millionair­e“), der im August abgesprung­en war. Als offizielle­r Grund wurden damals „kreative Differenze­n“genannt.

Die langjährig­en Bond-Produzente­n Michael G. Wilson und Barbara Broccoli lobten in ihrer Mitteilung Fukunagas „Vielseitig­keit und Innovation­en, die ihn zu einer exzellente­n Wahl für unser nächstes JamesBond-Abenteuer machen“. Die Rolle des smarten Agenten 007 wird erneut Daniel Craig spielen.

Der Wechsel führt jedoch zu Verzögerun­gen: Die Dreharbeit­en starten erst am 4. März. Am 14. Februar 2020 soll der Film in die Kinos kommen – und damit etwa vier Monate später als ursprüngli­ch geplant, heißt es in der Mitteilung auf der James-Bond-Website. Doch was waren die genauen Gründe für Boyles Rücktritt? Es soll angeblich ein Streit mit Bond-Darsteller Craig gewesen sein, wie die britische Zeitung „The Telegraph“kürzlich unter Berufung auf einen Insider berichtete. Demnach ging es dabei um die Besetzung des Bösewichts. Die Beteiligte­n äußerten sich offiziell nicht zu den genauen Gründen. Craig soll beim Casting ein Mitsprache­recht haben.

Fukunaga, der väterliche­rseits japanische Wurzeln hat, führte Regie bei der ersten Staffel der hochgelobt­en HBO-Fernsehser­ie „True Detective“. Für seine Leistungen wurde er mit einem Emmy ausgezeich­net. Er ist auch Regisseur der neuen Netflix-Serie „Maniac“, die an diesem Freitag startet. Die meisten Bond-Regisseure waren bislang Briten, darunter Sam Mendes. Er inszeniert­e die bisher letzten beiden BondAbente­uer „Skyfall“(2012) und „Spectre“(2015).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany