Lindauer Zeitung

Mamas, Papas und die Kleinen genießen buntes Programm

Familienze­ntrum minimaxi präsentier­t Herbstprog­ramm mit vielen Angeboten

-

(lz) - Pünktlich zum Herbstbegi­nn präsentier­t das Familienze­ntrum minimaxi bei den Eltern-KindTreffs viele neue Angebote. Auf dem Programm stehen Vorträge und Filme zum Thema Erziehung und Nachhaltig­keit.

Jede Woche startet das Familienze­ntrum mit dem internatio­nalen Frauenfrüh­stück, das montags um 9 Uhr beginnt. Frauen aus allen Nationen sind zum Frühstück mit interessan­tem Austausch eingeladen, während die Kinder im Familienra­um spielen können.

Ebenfalls montags (von 16 bis 18 Uhr) treffen sich Mamas und Papas zum Kleinkindt­reff „Working moms & kids“, um nach der Elternzeit und dem Wiedereins­tieg ins Berufslebe­n beziehungs­weise nach der Kita noch soziale Kontakte zu knüpfen und einfach Raum zum Durchschna­ufen sowie Spielen und Toben zu finden.

Dienstags von 9 bis 12 Uhr lädt das minimaxi-Café mit Brezeln, Semmeln, Kaffee oder Tee zum Verweilen und Austausche­n ein. Gleichzeit­ig findet in Zusammenar­beit mit dem Helferkrei­s „Offene Türen“das Sprachen-Café statt.

Der Kleinkindt­reff „Die Schlumpfis“für Eltern mit Kindern zwischen zwei und drei Jahren (auch gerne mit größeren und kleineren Geschwiste­rkindern) trifft sich dienstags von 15 bis 18 Uhr im Familienra­um, um zu spielen und sich besser kennenzule­rnen. Neu gestartet ist auch der Säuglingst­reff „Die Milchmäuse“.

Der Mittwochna­chmittag ist der minimaxi-Café-Nachmittag. Ab 14.30 Uhr öffnet das Familienca­fé seine Türen und bietet Kaffee und Kuchen an. Etwa alle 14 Tage findet ab 15 Uhr auch ein pädagogisc­hes Angebot für Kinder ab etwa zwei Jahren bis ins Grundschul­alter hinein statt. Dann wird unter Anleitung gebastelt, gebacken und gemalt, heißt es in der Vorschau von minimaxi.

Gemeinsam gesungen wird im Kleinkindt­reff „Die Singmäuse“am Donnerstag von 10 bis 12 Uhr.

Mit Babyzeiche­nsprache (Lieder und Fingerspie­le) startet und endet der Eltern-Kind-Treff „Die kleinen Zappelfing­er“(freitags von 10 bis 12 Uhr). Der Einstieg in die Eltern- und Babygruppe ist jederzeit möglich.

Das Wochenende läutet am Freitagnac­hmittag ab 15 Uhr der Kleinkindu­nd Schulkindt­reff „Die Erdenkinde­r“ein. Dieser Treff spricht Eltern mit Kindern vom Kleinkind- bis ins Grundschul­alter an. Es wird gebastelt und gespielt.

Einmal im Monat am Sonntag nicht kochen zu müssen und dafür ein Frühstücks­büfett für die ganze Familie im minimaxi genießen zu können, während die Kinder spielen, ist im minimaxi ebenfalls möglich – allerdings nur mit Anmeldung unter 08382 / 273 26 81.

Wie schmeckt die Welt? Um diese Frage beantworte­n zu können, lädt das minimaxi einmal im Monat zu einer kulinarisc­hen Reise ein. Gemeinsam wird eine landestypi­sche Speise unter Anleitung gekocht. Dabei können Teilnehmer in die besondere Esskultur des Landes sowie in die Geschichte und Tradition eintauchen. Infos und Anmeldung unter Telefon 08382 / 273 26 81.

Im Oktober findet am Montagaben­d wieder eine dreiteilig­e Vortragsun­d Gesprächsr­eihe für Eltern zum Thema „Erziehung“mit dem familylab.de-Seminarlei­ter Heiko Finn im minimaxi statt. Start ist der 15. Oktober mit dem Thema „Grenzen setzen ohne zu verletzen“. Am 22. Oktober wird der Film „Erziehen mit Herz und Hirn“mit Jesper Juul und Gerald Hüther gezeigt mit einer anschließe­nden Gesprächsr­unde. Den Abschluss dieser Reihe macht am 29. Oktober das Thema „Gehorsam oder verantwort­lich? Wie hätten wir unsere Kinder gerne?“Jede Veranstalt­ung startet um 19.30 Uhr. Um eine Anmeldung per E-Mail an Heiko.finn@familylab.de wird gebeten.

Für Väter und interessie­rte Männer findet im November mit einer ebenfalls dreiteilig­en Reihe eine Mischung aus Vortrag, Workshop und Gespräch zum Thema „Mann und Vater sein“statt. Die herausford­ernden und vielleicht auch als schmerzvol­l erlebten Themen der Männerroll­en als Vater, Partner und gegebenenf­alls auch als Ernährer sollen beleuchtet werden und Wege zu einer gelassener­en Haltung erarbeitet werden. Termine: 5., 19. und 26. November, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr. Anmeldung erforderli­ch per EMail an Heiko.finn@familylab.de, 30 Euro Kostenbeit­rag für drei Abende.

In Kooperatio­n mit dem Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten Kempten lädt das Familienze­ntrum zu zwei Kochkursen mit Kindern bis drei Jahren ein. Am 12. Oktober startet der zweiteilig­e Workshop „Kochen für mutige Piraten“von 15 bis 16.30 Uhr. Der zweite Teil findet am 19. Oktober, ebenfalls von 15 bis 16.30 Uhr statt.

Am 16. November heißt es „Endlich! Kochen und Essen mit Papa!“Wie gelingt der Übergang vom Brei hin zur Familienko­st? Was und wie viel braucht das Kind wirklich und was darf es schon essen? Viele Informatio­nen aber auch Anregungen zu einer gesunden und ausgewogen­en Ernährung des Kindes gibt es hier. Von 15 bis 17 Uhr. Anmeldung per EMail an info@minimaxi-lindau.de oder unter Telefon 08382 / 36 90. Beide Kurse sind kostenfrei.

Zum Kino im minimaxi lädt das Familienze­ntrum zum Thema Nachhaltig­keit herzlich ein. Am 10. Oktober dreht sich der Film um die GenTechnik in unserer Nahrung. Am 23. Oktober wird eine Dokumentat­ion über die Ausbeutung unserer Erde gezeigt. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

 ?? FOTO: MINIMAXI ?? Das internatio­nale Frauenfrüh­stück ist auch im Herbst fester Programmbe­standteil im minimaxi.
FOTO: MINIMAXI Das internatio­nale Frauenfrüh­stück ist auch im Herbst fester Programmbe­standteil im minimaxi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany