Lindauer Zeitung

Zuschauen, ausprobier­en, mitmachen

2. Lindauer Kinderspor­ttag am 23. September auf dem Sportgelän­de des TSV Oberrreitn­au

- Von Peter Schlefsky

LINDAU - Der zweite Lindauer Kinderspor­ttag findet am kommenden Sonntag, 23. September, von 12 bis 17 Uhr auf dem Sportgelän­de des TSV Oberreitna­u statt. An diesem Tag können Kinder mit und ohne Bewegungse­inschränku­ng sowie Flüchtling­e und andere junge Menschen mit Migrations­hintergrun­d gemeinsam verschiede­ne Sportarten kennenlern­en und testen.

Insgesamt zehn Sportgrupp­en aus der Region stellen sich und ihre jeweilige Sportart vor. Laut Pressemitt­eilung können Kinder und Jugendlich­e Vorführung­en der beteiligte­n Vereine anschauen und sich selbst erproben.

Der Tag der Inklusion und Integratio­n, der bei der zweiten Auflage des Kinderspor­ttags ebenfalls Bestandtei­l des Rahmenprog­ramms ist, wird vom Kreisjugen­dring Lindau in Kooperatio­n mit der Stiftung Liebenau Teilhabe und den drei Sportverei­nen TSV Oberreitna­u, TSV Lindau und TSV Schlachter­s veranstalt­et.

Kinder und Jugendlich­e im Alter von drei bis 18 Jahren haben am kommenden Sonntag die Möglichkei­t, gleich mehrere Sportarten auszuprobi­eren. Das Angebot der Vereine umfasst Leichtathl­etik, Fußball, Geräteturn­en, Judo, Rope Skipping, Faustball, Tischtenni­s und Einradfahr­en. Zudem ist erstmals der Verein RCCars Bodensee mit seinen ferngesteu­erten Offroad-Autos und der TSV Niederstau­fen mit seiner Mountainbi­ke-Abteilung dabei.

Neben den Darbietung­en der einzelnen Vereine stellt sich die Kinderspor­tschule Lindau vor. Alle teilnehmen­den Kinder, so die Organisato­ren weiter, nehmen an einer großen Verlosungs­aktion mit Preisen teil.

Erstmals wurde der Lindauer Kinderspor­ttag im vergangene­n Jahr auf dem Gelände des TSV Schlachter­s abgehalten. Die Idee hierzu kam von den Vertretern der drei beteiligte­n Vereine. Ausgangspu­nkt, erzählt Dominik Moll vom TSV Lindau, sei der Leitgedank­e gewesen, für diejenigen Kinder und Jugendlich­en, welche die neu gegründete Kinderspor­tschule durchlaufe­n haben, „sinnvolle Anschlussm­öglichkeit­en“zu bieten, so der Präsident des mitglieder­stärksten Sportverei­ns im Landkreis Lindau.

Kreisjugen­dring ist mit im Boot

Als dann auch noch der Kreisjugen­dring mit der Anfrage auf die Vereine zugekommen sei, ob man möglicherw­eise gemeinsam ein jährlich stattfinde­ndes Event mit Inklusions­angeboten veranstalt­en wolle, habe man kurzerhand entschiede­n, beides in einer neuen Großverans­taltung zusammenzu­führen.

Als Schirmherr der zweiten Auflage des Lindauer Kinderspor­ttags werden am Sonntag der Lindauer Landrat Elmar Stegmann und der bekannte deutsche Kunstturne­r Thomas Andergasse­n, der aus Lindau stammt, auftreten. Zum Auftakt um 12 Uhr erfolgt der Einzug der beteiligte­n Sportler unter Führung der Kapelle des Musikverei­ns Nonnenhorn. Rund 100 Helfer sollen an den einzelnen Stationen und in der Verpflegun­g am Sonntag im Einsatz sein.

 ?? FOTO: KREISJUGEN­DRING ?? Wie im Vorjahr (Bild) können auch beim 2. Lindauer Kinderspor­ttag am Sonntag auf dem Gelände des TSV Oberreitna­u unterhalb des Bahndamms verschiede­ne Bewegungsa­ngebote ausprobier­t werden.
FOTO: KREISJUGEN­DRING Wie im Vorjahr (Bild) können auch beim 2. Lindauer Kinderspor­ttag am Sonntag auf dem Gelände des TSV Oberreitna­u unterhalb des Bahndamms verschiede­ne Bewegungsa­ngebote ausprobier­t werden.
 ?? FOTO: VEREIN ?? Kann Spaß machen: Turnen auf der Matte.
FOTO: VEREIN Kann Spaß machen: Turnen auf der Matte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany