Lindauer Zeitung

„Ich bin heute sehr stolz auf Wir helfen“

Uschi Krieger hat vor 25 Jahren das Hilfsproje­kt angestoßen

-

Krieger kümmert sich um Rentner, Familien und Alleinerzi­ehende mit Kindern „in absoluter Notlage”. Auf dem Wochenmark­t kommt sie mit dem damaligen LZ-Redakteur Michael Urbanzyk ins Gespräch: „Er ist betroffen gewesen – und beschloss zu helfen.” So heben die beiden im Herbst 1993 Wir helfen aus der Taufe.

Urbanzyk habe unter anderem seine Kontakte in die Lindauer Wirtschaft genutzt, schildert Krieger. „Und er holte mit Anneliese Spangehl und Georg Jäger zwei über die Stadtgrenz­en hinaus bekannte Persönlich­keiten ins Boot.” Die inzwischen pensionier­te Rektorin und frühere stellvertr­etende Landrätin Spangehl engagiert sich bis heute für die LZ-Bürgerakti­on.

„Menschen auch einmal eine Freude machen”

Neben den absoluten Notlagen verfolgen die Sozialarbe­iterin und der LZ-Redakteur in den 90er-Jahren noch ein zweites Ziel: Sie wollen Menschen in bescheiden­en Verhältnis­sen „auch einmal eine Freude machen”, wie es Krieger formuliert: „Senioren, Alleinerzi­ehende und Familien sollten sich einen Wunsch außerhalb des Alltags erfüllen können.” Das kann ein Ausflug mit den Kindern sein, für den das Familienbu­dget zu schmal ist, oder eine Fußpflege, die mit knapper Rente nicht zu bezahlen ist.

Schon vor 25 Jahren sei schnell klar geworden: „Es gibt in der direkten Nachbarsch­aft viel mehr unverschul­dete Not, als sich mancher vorstellen kann”, schildert Krieger. So seien hohe Nachzahlun­gen für Strom und Gas immer ein Problem gewesen. „Wir wollten aber die Menschen nicht aus der Verantwort­ung lassen”, macht die frühere Sozialarbe­iterin deutlich: Die Bürgerakti­on zahle – damals wie heute – nur einen Teil der offenen Schulden, den Rest müssten die Betroffene­n selbst aufbringen.

Denn insbesonde­re in den Anfangsjah­ren muss das Wir-helfenTeam selbst auch sorgsam haushalten: „Unsere Budget war damals klein, die Aktion noch nicht so bekannt.” Anfangs sei nur durch die von Urbanzyk und dem LZ-Team organisier­ten Konzerte und Gala-Abende Geld in die Wir-helfen-Kasse gekommen. Erst im Laufe der Jahre hätten die Lindauer Firmen und Unternehme­n damit begonnen, die Bürgerakti­on Wir helfen mit Spenden zu bedenken. Parallel nutzt Krieger ihre Kontakte, die sie als Stadt- und Kreisrätin knüpfen kann. Auch Stadt und Landkreis unterstütz­en Wir helfen: „Die Behörden sind immer froh gewesen, dass wir in Notfällen schnell und unkomplizi­ert Überbrücku­ngshilfe leisten”, sagt Krieger. Das wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht Bürger, Vereine und Firmen in den vergangene­n 25 Jahren fast 900 000 Euro für Wir helfen gespendet hätten.

„Die Anträge müssen profession­ell geprüft werden”

Allerdings musste das Team in den ersten Jahren erleben, dass der ein oder andere dieses System auch auszunutze­n versuchte. Als sich zeigte, dass einzelne Antragstel­ler doch gar nicht so bedürftig waren wie sie angegeben hatten, sei klar geworden: „Die Anträge müssen profession­ell geprüft werden.” Das habe das ehrenamtli­ch engagierte Wir-helfenTeam allerdings nicht leisten können. Deshalb sprechen Krieger und Spangehl mit der Caritas: Deren Mitarbeite­rin Barbara Göhl nimmt lange Jahre den finanziell­en Hintergrun­d der Wir-helfen-Antragstel­ler genau unter die Lupe. Erst danach gibt es Geld von Wir helfen. Und Krieger ist froh, dass die Caritas diese wichtige Aufgabe noch heute übernimmt. Nur wenn Behörden wie Landratsam­t, Stadt oder Jobcenter die Bürgerakti­on einschalte­n, nachdem sie die Situation eines Menschen schon geprüft haben, gibt es direkt Hilfe von der Bürgerakti­on.

Krieger hat ihren Teil der Arbeit vor vier Jahren an ihre Nachfolger­in, die heutige stellvertr­etende Landrätin Barbara Krämer-Kubas, abgegeben. Aber noch immer ist die Bürgerakti­on ein wichtiger Teil ihres Lebens. Von dem sie heute sagt: „Ich bin sehr stolz auf Wir helfen und die Akteure, die diese Aktion tragen.”

 ??  ??
 ?? FOTO: EVI ECK-GEDLER ?? Uschi Krieger hat vor 25 Jahren die Idee zur LZ-Bürgerakti­on Wir helfen gehabt.
FOTO: EVI ECK-GEDLER Uschi Krieger hat vor 25 Jahren die Idee zur LZ-Bürgerakti­on Wir helfen gehabt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany